LANGE NACHT DER MUSEEN
Die "Lange Nacht" im Lentos Kunstmuseum Linz
3. Oktober 2009, 18 bis 1 Uhr
2009 ist ein Ausnahmejahr - Linz ist Kulturhauptstadt. Zur Langen Nacht der Museen werden die herkömmlichen künstlerischen Grenzen gesprengt: Es wird - alle Sinne ansprechend - zu einem rauschenden, klingenden Kunsterlebnis: SEE THIS SOUND!
Im Rahmen der Ausstellung See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton verschränken sie sich: Bilder, Töne und audiovisuelle Medien, die bildende Kunst mit der Medienkunst. Kulturgeschichte, Politik, Pop und Medientechnologie fügen sich zu einer opulent-faszinierenden Gesamtschau.
Auch geschriebenen Worten kann an diesem Abend im Lentos gelauscht werden: Volker Raus liest in der Sammlungsausstellung best of lentos sieben Stunden (18-1 Uhr) aus seinem Kriminalroman "Leihgabe"; der vom Diebstahl eines Gemäldes aus dem Lentos handelt!
In der "Langen Nacht" dreht sich alles um Bilder und Töne. Ein Experiment, an dem die BesucherInnen eingeladen sind, mit all ihren Sinnen teilzunehmen.
PROGRAMM
See this SOUND !
Führungen für Erwachsene (18.30-22.30 Uhr)
Stündlich geführte Rundgänge durch die aktuelle Ausstellung
Wo: Treffpunkt an der Kasse des Museumsfoyers
Check Your SOUND !
Führung und Workshop für Kinder und Jugendliche (19-21 Uhr)
SOUND Bar !
Für die Stimmung die richtige Stärkung
Feel this SOUND !
Jazz, Klezmer, Panflötenmusik (ab 20 Uhr)
Musikinterpreten der Musikschule Linz sorgen für ein exzellentes Musikerlebnis
Lesung mit Volker Raus !
Der Autor liest aus seinem Roman "Leihgabe" (18-1 Uhr)
Wo: Ausstellungsräume im Untergeschoss
