Zum Inhalt springen

Gottfried Helnwein: The golden Age 37 (Marilyn Manson) Gottfried Helnwein: Epiphany (Die Anbetung der Könige) Gottfried Helnwein: Glückspilz Gottfried Helnwein: Untitled
Gottfried Helnwein: Sleep 9 Gottfried Helnwein: Der Schwur Gottfried Helnwein: Die Erweckung des Kindes Gottfried Helnwein: The Golden Age 2 (Marilyn Manson)
 

Gottfried Helnwein: Face It

10. März - 5. Juni 2006

Im großen Ausstellungssaal des Lentos Museums wird im Frühjahr 2006 eine umfassende Werkschau von Gottfried Helnwein präsentiert. Das Lentos organisiert damit die erste museale Schau des Künstlers in Österreich, seit er sein Geburtsland - Helnwein ist 1948 in Wien geboren - Mitte der 1980er Jahre verlassen hat. Nach Jahren in Deutschland ist Helnwein heute in Los Angeles und in Irland ansässig.

In Österreich ist Helnwein nach wie vor als "Provokateur" und "Schockkünstler" im Bewusstsein, als der er sich vor allem durch seine Titelbilder und Illustrationen für das Nachrichtenmagazin Profil vor einem Vierteljahrhundert etabliert hat. Der Name Helnwein stand damals für hyperrealistische Darstellungen verletzter und verunstalteter Menschen, oft Kinder, sowie für Bildzitate aus der Populärkultur, vornehmlich aus der Welt des Carl Barks ("Donald Duck").
 
Angesichts der substanziellen Weiterentwicklung seines Werks, verbunden mit neuen Bildfindungen und dem Einsatz neuer Medien (digitale Fotografie, Video) gilt es, dieses Oevre heute umfassend zu betrachten. Dies erscheint nicht zuletzt auch im Kontext eines Booms neuer figurativer Malerei und angesichts des weitgehend durchgesetzten Bezugs auf Medienbilder sowie auf Populärkultur in der jungen Malerei interessant. Mit einem aktualisierten Blick auf Helnweins Bildsujets und seine Produktionsweise ist ein Künstler zu entdecken, der sich in erster Linie moralischen, emanzipatorischen Motiven verpflichtet fühlt und dessen Platz innerhalb der sogenannten "politischen" Kunst in vollem Umfang erst anzuerkennen ist.

Die Ausstellung wird etwa vierzig Werke aus allen Schaffensperioden seit den frühen 1970er Jahren versammeln. Sie ist gleichzeitig Retrospektive und Themenschau: Die Auswahl wird das Sujet des menschlichen Gesichts als Leitmotiv durch das Gesamtwerk verfolgen. Malerei und Zeichnung sind dabei ebenso vertreten wie - zum Teil malerisch bearbeitete digitale Fotografie .

Wir empfehlen die Ausstellung für Jugendliche ab 14 Jahren.

Es erscheint ein Katalog im Verlag Christian Brandstätter, Wien.

Die Ausstellung wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Linz AG.

Kulturerlebnis-Wochenende Gottfried Helnwein
Drucken

LENTOS KUNSTMUSEUM LINZ
Ernst-Koref-Promenade 1,
A-4020 Linz
T +43 (0)/70/7070/3600 bzw. 3614
F +43 (0)/70/7070/3604
info@lentos.at

Öffnungszeiten:
Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr
Donnerstag 10-21 Uhr
Montag geschlossen (außer an Feiertagen)

24./25. Dezember und 1. Jänner: geschlossen
31. Dezember: 10-16 Uhr

 

Hinweis: Der Browser mit dem Sie diese Website betrachten unterstützt grundlegende Webstandards nicht oder CSS ist deaktiviert. Sie können die Inhalte dieser Website nicht mit dem vorgesehenen Design betrachten. Für weitere Informationen bezüglich Webstandards empfehlen wir Webstandards.org sowie die Website des World Wide Web Konsortiums.