Page start

Content

Nomads in the Art Salon

Encounters with Modernism from Herbert Bayer to Sol LeWitt
Curators: Andrea Bina, Elisabeth Nowak-Thaller

27 January - 10 September 2006

Lentos opens the exhibition year 2006 with masterpieces of Anatolian textile art juxtaposed with highlights from the Lentos Collection. This presentation exemplifies the Lentos Art Museum exhibition program: selected works from the collection are newly exhibited under a special thematic focus.
At a time when interest in Turkey is of the highest political topicality in the debates on a possible EU membership, presentations of Turkish culture are a necessary contribution to a better understanding of this country and its history.

THE KILIMS and...
The image of the flying carpet has always evoked notions of traveling, of freedom and independence. These kinds of fantasies are also linked with the nomad kilims from the Upper Austrian collection of Norbert Prammer, forming the starting point for a thematically arranged presentation focusing on art of the 20th century from the Lentos Collection. The comparison between twenty-two valuable nomad kilims and fifty-nine selected highlights from the Lentos Collection from the 19th century to the present reveal astonishing analogies among the individual exhibits in terms of form and color arrangements. Especially these formal correspondences stimulate seeking out essential differences in the tradition, function and meaning of the works.

... THE COLLECTION
The exhibition confronts a rich selection of paintings, graphic works, objects, (travel) photographs by artists such as Adrian, Albers, Bayer, Beato, Beuys, Blaas, Camesi, Dagdelen, de Salvatore, Dimmel, Dirnhofer, Greil, Hencze, Joos, Klopf, Kolár, Kubin, Laske, LeWitt, Molles, Müller, Nadar, Neshat, Nitsch, Oran, Orlik, Peyrer-Prantl, Scheibl, Scully, Sébah and Serra - with Anatolian kilim textile art from the 17th to the early 19th century.

In six rooms art works from the Orient and the Occident are assembled in an arrangement inciting comparison. The exhibition functions as a model for the possibilities for grasping connections in the form, aesthetics and subject matter of artefacts from different cultures and periods.
"Nomads in the Art Salon" spreads across the north flank of the museum through six thematically arranged rooms, which also correspond to the criteria for the selection of the art works from the collection: room 1 deals with everyday life, traveling and the Orient; room 2 focuses on the stringency of line and color; room 3 on meditation and social criticism; room 4 foregrounds geometrical abstractions, whereas room 5 is devoted to the theme of belief; the sixth room is dedicated to Turkey with diverse offers including audio exhibits and literature.

 

Download area Nomaden im Kunstsalon.

Press material

Press material

PDF - (53064 KB)
Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)

Seitenanfang

Inhalt:

Nomaden im Kunstsalon.

Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt
Kuratorinnen: Andrea Bina, Elisabeth Nowak-Thaller

Dauer der Ausstellung: 27.1. - 10.9.2006

Mit Meisterwerken anatolischer Textilkunst aus der oberösterreichischen Sammlung Prammer in Gegenüberstellung mit Highlights aus der eigenen Sammlung eröffnet das Lentos sein Ausstellungsjahr 2006. Diese Präsentation steht beispielhaft für die Ausstellungsprogrammatik des Museums: Die Sammlung wird immer wieder neu und in unerwarteten Zusammenstellungen erschlossen. Die einmalige Chance, die historischen Kelims der Sammlung Prammer zeigen zu können, lässt die Werke der europäischen und amerikanischen bildenden Kunst der Moderne und Postmoderne in neuem Licht erscheinen.
Zu einem Zeitpunkt, da die Beschäftigung mit der Türkei in der Debatte um einen möglichen EU-Beitritt höchste politische Aktualität hat, sind Präsentationen türkischer Kulturein notwendiger Beitrag zum Verständnis dieses Landes und seiner Geschichte.

DIE KELIMS und...
Seit je her ruft das Bild des fliegenden Teppichs die Vorstellung des Reisens, von Freiheit und Unabhängigkeit wach. Solche Fantasien verbinden sich auch mit den Nomadenkelims aus der oö. Sammlung Norbert Prammer die Ausgangspunkt einer nach Themen gegliederten Betrachtung sind. In ihrem Fokus steht die Kunst des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Lentos. Der Vergleich von 22 wertvollen Nomadenkelims mit 59 ausgewählten Highlights aus der eigenen Sammlung vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart weist erstaunliche Analogien der einzelnen Exponate in Formfindung und Farbgestaltung auf. Gerade diese formalen Übereinstimmungen fordern dazu auf, die wesentlichen Unterschiede in der Tradition, der Funktion, der Bedeutung der Werke auszumachen

... DIE SAMMLUNG
Die Ausstellung konfrontiert eine reichhaltige Auswahl von Gemälden, Grafiken, Objekten, (Reise)-Fotografien u.a. von Adrian, Albers, Bayer, Beato, Blaas, Camesi, Dagdelen, de Salvatore, Dimmel, Dirnhofer, Discher, Greil, Hencze, Klopf, Kolár, Kubin, Laske, LeWitt, Molles, Müller, Nadar, Neshat, Nitsch, Noël, Oran, Orlik, Rinke, Scully, Sébah, Serra und Wardy – mit anatolischer Kelim-Textilkunst vom 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert.

In sechs Räumen werden Kunstwerke aus Orient und Okzident in einer anregenden, zu Vergleichen herausfordernden Inszenierung versammelt. Die Ausstellung fungiert als Modell für Möglichkeiten des Erfassens formaler, ästhetischer und inhaltlicher Zusammenhänge von Artefakten aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiträumen.
"Nomaden im Kunstsalon" erstreckt sich in der Nordflanke des Museums über sechs nach Themen arrangierten Räumen, die auch den Kritierien für die Auswahl der Kunstwerke aus der Sammlung entsprechen: Raum 1 beschäftigt sich mit dem Alltag, dem Reisen und dem Orient; Raum 2 hat die Strenge der Linie und Farbe zum Inhalt; Raum 3 Meditation und Gesellschaftskritik; Raum 4 stellt geometrische Abstraktionen in den Vordergrund, während Raum 5 der Religion gewidmet ist; der sechste Raum stellt an einer Ö1-Hörstation Programme aus dem Türkei-Schwerpunkt des Radio-Kultursenders zur Verfügung.

Downloadbereich Nomaden im Kunstsalon.

Presseunterlage

Presseunterlage

PDF - (50,40 KB) (neues Fenster)
Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)