Seitenanfang

Andrea Bina und Lorenz Potocnik im Gespräch mit Till Behrens
Drei Generationen Behrens: Peter, Josef, Till

Sonntag, 10. Oktober 2010

Till Behrens (geb. 1931 in Berlin, lebt in Frankfurt am Main) Architekt, Stadtplaner, Designer, ist der Sohn des Ingenieurs und Erfinders Josef Behrens und der Enkel des Architekten Peter Behrens. Als Architekt plante und errichtete er Industrie-, Verwaltungs-, Wohn- und Sakralbauten. Bekannt wurden seine modernen ökologischen Holzskelettbauten. Als Stadtplaner entwickelte er die Frankfurter Grüngürtel-, Mainufer-, Museumsuferkonzeption mit Verkehrsbündelung und Randbebauung zum Wiederbewohnbarmachen der Stadt. Sie wurde von der Hessischen Landesregierung als rahmengebendes Konzept ausgezeichnet.
Als Designer schuf er die ersten ohne Mechanik schwingenden Sitz- und Liegemöbel Kreuzschwinger ®, die eine Ikone neuzeitlichen Sitzens wurden.
Er lehrte an verschiedenen Hochschulen Entwurf, Baukonstruktion, Stadtund Landschaftsplanung, Gestaltung und Architekturtheorie.

Die Gesprächsrunde findet begleitend zur Ausstellung TABAKFABRIK LINZ. Kunst, Architektur, Arbeitswelt im NORDICO Stadtmuseum Linz (24.9.10 bis 23.1.11) statt.

sonntags um 11

Das LENTOS lädt regelmäßig Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur zur Gesprächsreihe sonntags um 11.

Vor Publikum spricht LENTOS Direktorin Hemma Schmutz mit geladenen Gästen über deren Tätigkeiten und Erfahrungen in und mit der Welt der Kunst.
Von KollegInnen aus anderen Institutionen, über KünstlerInnen, ArchitekturkritikerInnen bis hin zu hochrangigen PolitikerInnen, spannt sich der Bogen unterschiedlichster spannender GesprächpartnerInnen. Fragen und Dikussionsbeiträge aus dem Publikum sind stets ein fixer Bestandteil der Gespräche.

Zur bisherigen Gästeliste

Vor den Sonntagsgesprächen wird ein erweitertes
Wiener Frühstück serviert.
Frühstücksbeginn 10 Uhr, Gesprächsbeginn 11 Uhr, Ende 12.30 Uhr

Anmeldung
jeweils bis Donnerstag vor Gesprächstermin erbeten
unter T 0732 7070 3600 oder claudia.kern@lentos.at

Eintritt
€ 14 (inkl. Museumsbesuch, Vortrag und Frühstück)
Nur Gespräch € 4

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)
background image:

Foto: © maschekS.