Page start

Content

Stella Rollig in conversation with Romana Ring and Wojciech Czaja

Sunday, 3 December 2006

Today it seems that everyone is interested in architecture. Architects become idolized stars, the presentation and discussion of new buildings and building plans is omnipresent in the media. So why is there still so much bad architecture? Why do innovative, aesthetically and functionally outstanding projects so often turn into mediocre buildings? And what are the criteria of quality?
In conjunction with the exhibition Museums of the 21st Century. Ideas, Projects, Buildings two high-profile architectural journalists talk about their views of Austrian building culture in relation to the international horizon, about their personal expectations from the built environment, and about how architecture can be communicated.

Romana Ring
Born 1959 in Vienna. Romana Ring studied architecture from 1978 to 85 at the Technical University Vienna. She has been a freelance architect since 1993 and writes architectural reviews for the Upper Austrian newspaper Oberösterreichische Nachrichten and articles about architecture in various media (including architektur. aktuell). In 2003 she received the Upper Austrian Wooden Construction Prize (award for the Agricultural Technical and Vocational School Otterbach) and the Culture Prize of the Province of Upper Austria for architecture. Her book "Architektur in Oberösterreich seit 1980" was published in 2004 by Verlag Anton Pustet (Salzburg). Since 2004 she has been chair of the architekturforum oberösterreich (afo).

Wojciech Czaja
Born1978 in Ruda Slaska, Poland. Has lived in Vienna since 1981. Wojciech Czaja studied architecture at the Technical University Vienna (graduated 2004). Independent architecture and exhibition work and cooperation with querkraft architekten and others. Lectures and publications on architecture (H.O.M.E., Die Presse, Falter, architektur.aktuell). His book "Wir spielen Architektur. Verständnis und Missverständnis von Kinderfreundlichkeit" was published in 2005 by Sonderzahl-Verlag, Vienna. Editor-in-chief for the real estate and architecture section for ALBUM, Kultur, Chronik and Rondo of the Austrian daily newspaper Der Standard.

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:

Stella Rollig im Gespräch mit den Architektur-JournalistInnen Romana Ring und Wojciech Czaja

Sonntag, 3. Dezember 2006

Gute Architektur?

Jede/r scheint sich heute für Architektur zu interessieren. ArchitektInnen werden zu umschwärmten Stars, die mediale Präsentation und Diskussion neuer Bauten und Bauvorhaben ist allgegenwärtig. Warum entsteht dennoch so viel schlechte Architektur? Warum werden aus innovativen, ästhetisch und funktional vorzüglichen Projekten so häufig mittelmäßige Baute? Und was sind Qualitätskriterien?
Im Rahmen der Ausstellung Museen im 21. Jahrhundert. Ideen – Projekte – Bauten sprechen zwei hoch profilierte Architektur-PublizistInnen über ihre Einschätzung der österreichischen Baukultur vor dem internationalen Horizont, über ihre persönlichen Ansprüche an die gebaute Umwelt und über die Vermittelbarkeit von Architektur.


Romana Ring
1959 geboren in Wien. Romana Ring studierte von 1978–85 Architektur an der Technischen Universität Wien. Sie lebt als freischaffende Architektin seit 1993 in Linz und schreibt Architekturkritiken für die Oberösterreichischen Nachrichten und Beiträge über Architektur in verschiedenen Medien. (u.a. in architektur. aktuell). 2003 erhielt sie den Oberösterreichischen Holzbaupreis (Auszeichnung für Landwirtschaftliche Fach- und Berufsschule Otterbach) sowie den Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Architektur. 2004 erschien ihre Publikation Architektur in Oberösterreich seit 1980 im Verlag Anton Pustet (Salzburg). Seit 2004 ist sie die Vorsitzende des architekturforums oberösterreich (afo).

Wojciech Czaja
1978 geboren in Ruda Slaska, Polen. Lebt seit 1981 in Wien.
Wojciech Czaja studierte Architektur an der Technischen Universität Wien (Diplom 2004). Selbstständige Architektur- und Ausstellungstätigkeit sowie Mitarbeit u.a. bei querkraft architekten. Vorträge und Publikationen zur Architektur (H.O.M.E., Die Presse, Falter, architektur.aktuell). 2005 erschien die Publikation Wir spielen Architektur. Verständnis und Missverständnis von Kinderfreundlichkeit im Sonderzahl-Verlag, Wien. Redaktionsleitung Immobilien sowie Architekturressort für ALBUM, Kultur, Chronik und Rondo in der Tageszeitung Der Standard.

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)
background image:

Foto: © maschekS.