Page start

INES DOUJAK
SALE

2 February until 21 May 2018

The Large Hall of the LENTOS is transformed into a fashion store! The Austrian artist Ines Doujak presents her highly unusual fashion collections. The exhibition space mutates temporarily into a changing room: visitors are welcome to touch, try on and take pictures. Citing and at the same time calling into question the glamour of the fashion world, Doujak’s works are characterized both by their determined criticism and their beauty. The artist brings into play the exploitative structures and the gender and class order hardwired into haute couture and the garment industry and deliberately blurs the demarcation line separating fashion statement and art.

The focus is on textile workers burnt to death in their factories, on total exhaustion as the lot of men and women in the low-wage sector, on dirty secrets, animal and human skins, Carnival and masquerade, drugs, war and the devil himself. Motifs and themes are directly inscribed on the textiles as carrier material. Fabrics, patterns, garments and accessories as well as texts, publications, objects, videos, dance interludes and pieces of music deal with the links between fashion, colonialism and globalized relations of production.

Parts of this continuously evolving fashion collection have already been shown in Stuttgart at the Württembergischer Kunstverein (Not Dressed for Conquering) and in Krakow at the Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art (Masterless Voices).

Ines Doujak, born in Klagenfurt in 1959, is a graduate of the Hochschule für angewandte Kunst in Vienna. In addition to the fashion industry, the artist examines in her conceptual work stereotypes in the fields of gender roles and racism.

Curator: Hemma Schmutz

Events

OPENING
Thursday, 1 February 2018, 7 pm

free Admission

BLUE PRINT WORKSHOP DEVIL'S FOOD
Sunday, 29 April, 10 am – 4 pm
Ban unique patterns in blue print on fabric. Get to know the blue dyeing of fabrics with the Zeugfärberei Gutau and try it yourself. The workshop also includes the lecture Devil's Food.
Costs: € 30, max. 15 participants, registration at claudia.kern@lentos.at, T 0732 7070 3601, at the latest one week before the appointment.

LECTURE DEVIL’S FOOD
Sunday, 29 April, 2 pm
Ines Doujak and John Barker will give a lecture on the cultural background and history of the color Indigo, in German and English.
open to the public, free admission for lecture-visitors (admission fee for the exhibitions not included), no registration required

Guided Tours

PUBLIC GUIDED TOUR
every Thursday, 7 pm

duration 1 hour, costs € 3, exclusive admission, german only

additional Dates:
Sunday, 4 & 11 February, 4 pm
Tuesday, 6 & 13 February, 4 pm

GUIDED TOUR WITH THE CURATOR
Thursday, 22 February, 7 pm
with Hemma Schmutz, german only

FLASHLIGHT GUIDED TOUR
Saturday, 3 February, at 4 pm

 in english, duration 30 Min, € 2, no admission fee

GUIDED TOUR FOR DEAF MUSEUM VISITORS
Saturday, 5 May, 4 pm
with sign language interpreter
admission and guided tour free for deafs

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

INES DOUJAK
SALE

2. Februar bis 21. Mai 2018

Der Große Saal des LENTOS wird zum Fashion Store! In acht unterschiedlich gestalteten Pop-Up-Stores präsentiert die österreichische Künstlerin Ines Doujak ihre ausgefallenen Modekollektionen. Der Ausstellungsraum wird dabei zur Umkleidekabine: Berühren, Anprobieren und Fotografieren erwünscht. Den Glamour der Modewelt auf- und angreifend, sind Doujaks Arbeiten geprägt von widerständigen Kämpfen aber auch von Schönheit. Die Künstlerin bringt die ausbeuterischen Strukturen, Geschlechter- und Klassenordnungen von Haute Couture und Massenkleidung ins Spiel und lässt die Grenzen zwischen Fashion- Statement und Kunstwerk verschwimmen.

Es geht um TextilarbeiterInnen die in Fabriken verbrennen, das Burnout von NiedriglohnarbeiterInnen, schmutzige Geheimnisse, Tier- und Menschenhäute, Karneval und Maskerade, Drogen und Krieg und den Teufel höchstpersönlich. Die Motive und Themen sind den Textilien als Trägermaterial direkt eingeschrieben. Stoffe, Schnitte, Kleider und Accessoires, aber auch Texte, Publikationen, Objekte, Videos sowie Tanz- und Musikstücke handeln von den Beziehungen zwischen Mode, Kolonialismus und globalisierten Produktionsverhältnissen.

Teile der sich ständig weiterentwickelnden Modekollektion waren bereits in Stuttgart im Württembergischen Kunstverein (Not Dressed for Conquering) und in Krakau im Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art (Masterless Voices) zu sehen.

Ines Doujak, geboren 1959 in Klagenfurt, studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Die Künstlerin untersucht mit ihren konzeptuellen Arbeiten neben der Modeindustrie auch Stereotypen in Bezug auf Geschlechterrollen und Rassismus.

Kuratorin: Hemma Schmutz

Veranstaltungen

ERÖFFNUNG
Donnerstag 1. Februar 2018, 19 Uhr

Eintritt Frei

MEINE BUDDYHOOD – Atelier für alle von 0−99
Samstag 7. April, 14−16 Uhr
An jedem ersten Samstag im Monat ist im LENTOS Buddyhood-Nachmittag. Unser Donauatelier bietet genug Platz zum Kreativsein für alle Generationen. Wir laden alle Kunstinteressierten zum gemeinsamen Austausch und Mitmachen ein und ermöglichen dabei auch Einblicke in die Ausstellungen.
Mehr zum Programm

BLAUDRUCK-WORKSHOP DEVIL'S FOOD
Sonntag 29. April, 10−16 Uhr

Einzigartige Muster in Blaudruck auf Stoff bannen. Die Blaufärberei von Stoffen mit der Zeugfärberei Gutau kennenlernen und gleich selbst ausprobieren. Zusätzlich halten Ines Doujak und John Barker einen Vortrag über die kulturellen Hintergründe und die Geschichte der Farbe Indigo, in deutscher und englischer Sprache.
Kosten: € 30, Max. 15 Teilnehmer, Anmeldung unter claudia.kern@lentos.at,
T 0732 7070 3601, bis spätestens eine Woche vor dem Termin.

Führungen

ÖFFENTLICHE FÜHRUNG MIT KUNSTVERMITTLER/IN
Jeden Donnerstag, 19 Uhr (Ab 2. Februar)

Führungen durch die Ausstellung Sterne. Dauer 1 Stunde, € 3 zuzüglich Eintritt. Keine Anmeldung erforderlich. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.
zusätzliche Termine:
Sonntag 4. & 11. Februar, 16 Uhr
Dienstag 6. & 13. Februar, 16 Uhr


KURATORINNENFÜHRUNG
Donnerstag 22. Februar, 19 Uhr

mit Hemma Schmutz
Ticket: Führungskarte oder Museum Total Ticket

FÜR GEHÖRLOSE
Samstag 5. Mai, 16 Uhr

mit Gebärdensprachdolmetscherin
Eintritt und Führung für Gehörlose frei

GRUPPENFÜHRUNGEN
Dauer 1 Stunde, max. 25 TeilnehmerInnen, gegen Voranmeldung

FÜHRUNGEN FÜR BLINDE UND SEHBEEINTRÄCHTIGTE
Bei der Ausstellung dürfen Exponate angefasst werden. Führungen für Gruppen mit Beeinträchtigungen im Bereich des Sehens sind möglich.
gegen Voranmeldung

Kinder und Familie

RABENBABY-TOUR
Dienstag, 10. April, 10.30 Uhr
Mama, Daddy, Baby. Cool! Ein entspannter Rundgang durch die Ausstellung. Kinderwagenmitnahme möglich, Babytrage/Tragetuch bevorzugt, Fläschchen ausdrücklich erlaubt.
Dauer ca. 1 Stunde, Kosten: nur Museumseintritt, Anmeldung erforderlich

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)
background image: Foto: © maschekS.