Page start

Content

Vanessa Jane Phaff: Mirror Cabinet

17 Februar y to 17 April 2006

"What is it that makes Vanessa Jane Phaff's work so sharply attuned to the times and, at the same time, so anachronistic, full of doom and promise, so fascinating and uncanny?" (L. Hanssen)
Phaff's work centers around adolescents. Whether they appear unapproachable, malicious, rebellious or melancholy, they are self-assured and assert a claim to the whole world. Her work originates form the childrens experience, they show the world out of the point of view of the child. In this reality, one thing seems to apply most of all: the desire for and the failure in making contact with the other.
Phaff renews media and forms of expression for expressing traditional motifs of mythology, fairy tales and religion. To this end she presses linocuts on canvas, works with felt pens and pencils, employs strong, two-dimensional coloration.
"Phaffs use of the image surface has an alienating effect: the human figures are approached with remoteness, from below, from above, always from a distant perspective. They are part of a complex of lines and forms in which they do not dominate, but rather represent a human drama that must endure the spatialness of an inaccessible play of lines and colors. The more two-dimensional the canvas, the more oppressive the suggested space and the more ghastly the imagined drama. The viewer therefore has the tendency to order the incongruous information and adjust it. But he is unable to reconcile the uneasiness, imposed on him by the work, with the apparent charm of the children's images. There remains a fear that the door to this world cannot be opened." (L. Hanssen)

"Mirror Cabinet" is Vanessa Jane Pfaff's first exhibition in Austria. It will be taken over from the Museum voor Moderne Kunst Arnhem and accompanied by a catalogue (articles by Mirjam Westen and Léon Hanssen, € 22,-).

The project is realized with financial support from the Mondriaan Foundation, Amsterdam

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:

Vanessa Jane Phaff: Spiegelkabinett

"Wie kommt es, dass Vanessa Jane Phaffs Arbeiten so punktgenau den Zeitgeist treffen und gleichzeitig so unzeitgemäß sind, voll Unheil und Verheißung, faszinierend und unheimlich?" (L. Hanssen)
In Phaffs Werken stehen Heranwachsende im Mittelpunkt. Ob sie unnahbar, bösartig, rebellisch oder melancholisch erscheinen, sie sind selbstbewusst und behaupten den Anspruch auf eine eigene Welt. Die Arbeiten der Künstlerin wurzeln in der Erfahrungswelt von Kindern, sie zeigen die Welt aus der Sicht der Kinder. In dieser scheint vor allem eins zu gelten: die Sehnsucht nach und das Scheitern am Kontakt mit dem Anderen.
Phaff erneuert Medien und Ausdrucksformen zur Darstellung tradierter Motive der Mythologie, Märchenwelt und Religion. Dazu druckt sie Linolschnitte auf Leinwand, arbeitet mit Filzstiften und Bleistift, setzt starke, flächige Farbigkeit ein.
"Phaffs Gebrauch von Bildflächen wirkt befremdlich: Man betrachtet die menschlichen Figuren aus einem Abstand; von unten, von oben, immer aus einer distanzierten Perspektive. Sie sind Teil eines Komplexes aus Linien und Formen, den sie nicht dominieren, aber in dem sie ein menschliches Drama repräsentieren, das die Räumlichkeit eines unnahbaren Linien- und Farbspiels akzeptieren muss. Je flacher die Dimensionen auf der Leinwand sind, desto beklemmender der Raum, der suggeriert wird und desto beklemmender das Drama, das man sich dabei vorstellt. Der Betrachter hat die Neigung, die inkongruenten Informationen zu ordnen und richtig zu stellen. Aber das Unbehagen, das die Arbeiten ihm aufdrängen, lässt sich nicht durch die augenscheinliche Lieblichkeit der Kinderszenen ausräumen. Immer bleibt die Furcht, dass dies eine verschlossene Welt sei." (L. Hanssen)
 "Spiegelkabinett" ist Vanessa Jane Phaffs erste Ausstellung in Österreich. Sie wird vom Museum voor Moderne Kunst Arnhem übernommen und von einem Katalog begleitet (Texte von Mirjam Westen und Léon Hanssen, € 22,-).

Das Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Mondriaan Stiftung, Amsterdam realisiert.

 

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)