Page start

Content
Work by Michelangelo Pistoletto: Muro di stracci

CHE FARE? Arte Povera. A period in history

18 February to 29 May 2011

Do what? asks a major exhibition presenting Art povera with its most important representatives. With over one hundred works, the exhibition concentrates on the core period of the movement from 1967 to 1972.
The aim of artists such as Mario Merz, Alighiero Boetti, Jannis Kounellis or Michelangelo Pistoletto was to decrease the distance between the work and the viewer. The new art was to be simpler and more modest in its means, more authentic in its materials.
The exhibition centers around the themes of time, geology, energy and alchemy. Things and materials that are familiar and commonplace, mostly regarded as profane, become worthy of art: coal and plastic, plants and textiles, fire and ice – everything can become art. Sensuality, poetry and conceptual strategies enter into unique connections.

CHE  FARE? is an overdue overview of a direction in art that has had a lasting impact on contemporary art up to the present.

Artists:
Giovanni Anselmo, Alighiero Boetti, Pier Paolo Calzolarim, Luciano Fabro, Piero Gilardi, Jannis Kounellis, Mario Merz, Giulio Paolini, Pino Pascali, Giuseppe Penone, Michelangelo Pistoletto, Emilio Prini, Salvo, Gilberto Zorio

CHE FARE? Arte povera. The Historical Years is a production of the Art Museum Liechtenstein, curated by Friedemann Malsch, Christiane Meyer-Stoll and Valentina Pero.

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:
Foto von Michelangelo Pistoletto: Muro di stracci

CHE FARE? ARTE POVERA. Die historischen Jahre

18. Februar - 29. Mai 2011

Was tun? fragt eine große Ausstellung, welche die Arte povera mit ihren wichtigsten Vertretern vorstellt. Mit mehr als 100 Werken konzentriert sich die Schau auf die Kernzeit der Bewegung von 1967 bis 1972.
Das Ziel von Künstlern wie Mario Merz, Alighiero Boetti, Jannis Kounellis oder Michelangelo Pistoletto war es, die Distanz zwischen Werk und Betrachter zu verringern. Einfacher und bescheidener in ihren Mitteln, authentischer in ihren Materialien sollte die neue Kunst sein.
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Themen Zeit, Erdgeschichte, Energie und Alchemie. Vertraute und alltägliche, meist als profan erachtete Dinge und Materialien werden kunstwürdig: Kohle und Kunststoff, Pflanzen und Textilien, Feuer und Eis - alles kann Kunst werden. Sinnlichkeit, Poesie und konzeptuelle Strategien gehen einzigartige Verbindungen ein.
CHE FARE? ist die überfällige Schau einer Kunstrichtung, die bis heute nachhaltig die Kunst der Gegenwart prägt.

Künstler:
Giovanni Anselmo, Alighiero Boetti, Pier Paolo Calzolari, Luciano Fabro, Piero Gilardi, Jannis Kounellis, Mario Merz, Giulio Paolini, Pino Pascali, Giuseppe Penone, Michelangelo Pistoletto, Emilio Prini, Salvo, Gilberto Zorio


CHE FARE? ARTE POVERA. Die historischen Jahre ist eine Produktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Friedemann Malsch, Christiane Meyer-Stoll und Valentina Pero.

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)