Page start

Content
Bild von Michaela Melián: Speicher

MICHAELA MELIÁN. Speicher

6 March to 2 June 2009

Michaela Melián is interested in the politics of memory and the ongoing impact of phenomena of contemporary history. She works with (his)stories, with traces of the past, which can gain significance for the present as "unused potentials of a lost future" (Jan Verwoert).

The exhibition centers around the new work SPEICHER. The thematic and formal point of departure for SPEICHER is Varia Vision – Endless Journey, an intermedia work realized in 1965, but missing today, by Alexander Kluge (texts), Edgar Reitz (films) and Josef Anton Riedl (music) on the theme of travelling. Reitz and Kluge taught at the Academy of Design in Ulm, where one of the first electronic studios in West Germany was located beginning in 1963.

For SPEICHER Michaela Melián makes this studio resonate once again. The sounds, tones and noises are recorded and form the basis for a new composition. A polyphonic text collage embedded in it sounds out the theme of traveling and music. There is no linear narrative in SPEICHER, but themes, stories and layers of time are interwoven in sounding loops and spirals with the here and now.

The installation SPEICHER is complemented by a large format mural, works on paper and by RÜCKSPIEGEL, a five-part video installation, for which Melián interviewed the protagonists affiliated at the time with the production of VariaVision. In the interview passages, rendered by actors, there is a reflection on the meanwhile obsolete connection between artistic modernism, technological euphoria and society-changing motivations.

Michaela Melián, born 1956, lives in Upper Bavaria. She studied music and art in Munich and London. Since 2006 she is guest professor for time-based media at the Academy of Fine Arts in Hamburg. She is a member of the band F.S.K.

In cooperation with the Museum of Ulm and the Cubitt Gallery, London. A bilingual catalogue has been published for the exhibitions by Koenig Books, London, with numerous color pictures and essays by Jan Verwoert, Brigitte Reinhardt, Stella Rollig and Bart van der Heide.

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:
Bild von Michaela Melián: Speicher

MICHAELA MELIÁN. Speicher

6.3. bis 2.6.2009

Michaela Meliáns Interesse gilt der Politik von Erinnerung und dem Weiterwirken zeitgeschichtlicher Phänomene. Sie arbeitet mit Geschichte(n), mit Spuren der Vergangenheit, die als "unausgeschöpfte Potenziale verlorener Zukunft" (Jan Verwoert) für die Gegenwart Bedeutung gewinnen.

Im Zentrum der Ausstellung steht die neue Arbeit SPEICHER. Thematischer und formaler Ausgangspunkt für SPEICHER ist VariaVision – Unendliche Fahrt, eine 1965 realisierte, heute verschollene intermediale Arbeit von Alexander Kluge (Texte), Edgar Reitz (Filme) und Josef Anton Riedl (Musik) zum Thema des Reisens. Reitz und Kluge unterrichteten an der Hochschule für Gestaltung Ulm, wo sich ab 1963 eines der ersten elektronischen Studios in Westdeutschland befand. Für SPEICHER bringt Michaela
Melián dieses Studio noch einmal zum Klingen. Diese Klänge, Töne, Geräusche bilden die Basis für eine neue Komposition. In sie eingebettet ertönt eine vielstimmige Textcollage zum Thema Reisen und Bewegung.

In SPEICHER wird nicht linear erzählt, sondern Themen, Geschichten und Zeitebenen verschränken sich in tönenden Schleifen und Spiralen mit dem Heute. Die Installation SPEICHER wird ergänzt durch ein großformatiges Wandbild, Arbeiten auf Papier sowie durch RÜCKSPIEGEL, eine fünfteilige Videoinstallation, für die Melián die seinerzeitigen Protagonisten aus dem Produktionsumfeld von VariaVision interviewt hat. In den, von Schauspielern wiedergegebenen, Interviewpassagen wird die historische, mittlerweile obsolete Verbindung zwischen künstlerischer Moderne, Technikeuphorie und gesellschaftsverändernden Motivationen reflektiert.


Michaela Melián, 1956 geboren, lebt in Oberbayern. Sie studierte Musik und Kunst in München und London. Seit 2006 lehrt sie als Gastprofessorin für zeitbezogene Medien an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Sie ist Mitglied der Band F.S.K.

In Kooperation mit dem Ulmer Museum und der Cubitt Gallery, London. Zu den Ausstellungen ist im Koenig Books Verlag, London ein zweisprachiger Katalog mit zahlreichen Farbabbildungen und Textbeiträgen von Jan Verwoert, Brigitte Reinhardt, Stella Rollig und Bart van der Heide erschienen.


Ausstellungsgespräch mit Lentos-Direktorin Stella Rollig: 12. März, 19 Uhr

Führungen: 29. März, 16 Uhr; 23. April, 19 Uhr; 28. Mai, 19 Uhr


Ein sonntags um 11 der besonderen Art:
Die Künstlerin Michaela Meliàn und der Autor Frank Heer im Rahmen der kunstbulletin-Reihe Paarläufe im Lentos.
10.5.2009, 11–13 Uhr

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)