Page start

Content
Work by Kutlug Ataman: Dome

KUTLUG ATAMAN. Mesopotamian Dramaturgies

13 February to 19 April 2009

Mesopotamian Dramaturgies brings together a new series of work by the internationally successful Turkish artist Kutlug Ataman. In his film, video and photography work he explores the breaks between "the own" and "the other" – with traditions and conventions, beliefs and convictions that can trigger conflicts within a society or in a clash of different cultures.

The exhibition focuses on the upheavals in Turkey in recent decades, political, cultural and economic changes, struggles between religious and secular world views, and the tension between east and west which Ataman defines as an acute crisis. The exhibition also deals with the history of western modernism and the question of the justification of its claim to universality in conjunction with an investigation of frequently cited European "values".

At the beginning of the five rooms of the exhibition there is Dome, a video installation with portraits of Turkish male adolescents in western everyday clothing. The suspended flat screens form a roof over the heads of the viewers, resulting in the impression that the adolescents are floating in the sky – but this is only with the help of the technical construction.

The two-channel projection Journey to the Moon is a docu-fiction telling the story of a village in eastern Turkey, whose inhabitants want to travel to the moon. This narration is commented on by well known Turkish intellectuals, scientists and journalists.

In another work, The Complete Works of William Shakespeare, collected dramas by the icon of western literature were transferred handwritten to 35 mm film. The significance of writing as an art form independent of the content – calligraphy – in oriental culture is adapted to portray the cultural heritage of European literature.

In this exhibition Kutlug Ataman will bring together a total of eight new works – video installations and projections, and a photographic object. "It is absolutely necessary to show all these works together, because the interplay of the single works forms the backbone and the soul of the exhibition." (Kutlug Ataman)


Commissioners:
The Abraaj Capital, Dubai, UAE
The Arts Council England, UK
Borusan Foundation, Turkey
The British School at Rome, Italy
The Channel 4 BRITDOC Foundation, UK
Francesca Minini, Milan, Italy
The Henry Moore Foundation, UK
The ICA, UK
Linz 2009. European Capital of Culture
Lentos Art Museum, Linz, Austria
MAXXI - National Museum of the XXI Century Arts, Rome
UniCredit Group, Italy
Vehbi Koc Foundation, Turkey 

Produced by the Institute for the Readjustmet of Clocks, Istanbul, Turkey.

Logo: Die Presse

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:
Bild von Kutlug Ataman: Dome

KUTLUG ATAMAN. Mesopotamische Erzählungen

13.2. bis 19.4.2009

Mesopotamische Erzählungen versammelt eine neue Werkserie von Kutlug Ataman, dem international erfolgreichsten türkischen Künstler, der sich in seinen Film-, Video- und Fotoarbeiten mit den Brüchen zwischen dem "Eigenen" und dem "Fremden" auseinandersetzt – mit Traditionen und Konventionen, Glauben und Überzeugungen, die innerhalb einer Gesellschaft oder im Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen Konflikte auslösen können.

Die Ausstellung fokussiert die Umbrüche in der Türkei der vergangenen Jahrzehnte, politische, kulturelle und ökonomische Veränderungen, Kämpfe zwischen religiöser und säkularer Weltanschauung und darüber hinaus die Spannung zwischen Osten und Westen, die von Ataman als akute Krise definiert wird. Dabei geht es auch um die Geschichte der westlichen Moderne und die Frage nach der Berechtigung ihres universellen Anspruchs, verbunden mit einer Untersuchung der viel zitierten europäischen "Werte".

Ganz konkret kreist das Thema der Mesopotamischen Erzählungen um Europa, um die Frage nach den geografischen, kulturellen, institutionalisierten, ideellen und ideologischen Grenzen des Raumes mit dem Namen "Europa".

Am Beginn der fünf Räume der Ausstellung steht Dome, eine Videoinstallation mit Porträts türkischer männlicher Jugendlicher in westlicher Alltagskleidung. Die schwebenden Flatscreens bilden ein Dach über den Köpfen der BetrachterInnen und erwecken den Eindruck, als ob die Jugendlichen am Himmel schweben würden – doch dies nur mit Hilfe technischer Konstruktion.

Die Zwei-Kanal-Projektion Journey to the Moon erzählt als Doku-Fiction die Geschichte eines Dorfes im Osten der Türkei, dessen BewohnerInnen zum Mond reisen wollen. Kommentiert wird diese Narration von bekannten türkischen Intellektuellen, WissenschaftlerInnen und JournalistInnen.

In einer weiteren Arbeit, The Complete Works of William Shakespeare, sind sämtliche Dramen der Ikone der abendländischen Literatur handschriftlich auf 35mm-Film übertragen. Die Bedeutung des Schreibens als Kunstform unabhängig von Inhalten – Kalligrafie – in der orientalischen Kultur wird für die Darstellung des kulturellen Erbes der europäischen Literatur adaptiert.

Insgesamt acht neue Arbeiten – Videoinstallationen, -projektionen und ein fotografisches Objekt – bringt Kutlug Ataman in dieser Ausstellung zusammen. "Unbedingt müssen alle diese Werke gemeinsam gezeigt werden, denn das Zusammenspiel der einzelnen Arbeiten ergibt das Rückgrat und die Seele dieser Ausstellung." (Kutlug Ataman)


Auftraggeber:
The Abraaj Capital, Dubai, UAE
The Arts Council England, UK
Borusan Foundation, Turkey
The British School at Rome, Italy
The Channel 4 BRITDOC Foundation, UK
Francesca Minini, Milan, Italy
The Henry Moore Foundation, UK
The ICA, UK
Linz 2009. European Capital of Culture
Lentos Art Museum, Linz, Austria
MAXXI - National Museum of the XXI Century Arts, Rome
UniCredit Group, Italy
Vehbi Koc Foundation, Turkey  

Produced by the Institute for he Readjustment of Clocks, Istanbul, Turkey.

 

BEGLEITPROGRAMM:

Vom Reisen in Bildkulturen und versuchen, diese zu interpretieren. Zwei Abende mit themenbezogenen Gesprächen (EINTRITT FREI):

Dienstag, 3. März 2009, 19 Uhr

Thema: Frauen / Religion

Gäste: Univ.-Prof. Dr. Liselotte Abid, Lektorin am Institut für Orientalistik, Universität Wien, Publizistin und Redakteurin
Univ. Prof. DDr. Monika Leisch-Kiesl, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz, Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie


Dienstag, 10. März 2009, 19 Uhr

Thema: Politik / Gesellschaft

Gäste: Mag. Gülmihiri Aytac, Religionspädagogin, im interkulturellen Dialog tätig, Literatin
Univ. Prof. Mag. Christian Kravagna, Akademie der bildenden Künste Wien, Professur für Postcolonial Studies, Kunsthistoriker, Kritiker, Kurator
MMag. Katrin Wladasch, Juristin und Politologin, Vorstandsmitglied von ZARA

 

 

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)