Page start

Content
Picture: Ausstellungsansicht Prinz-Raum

Shake up. Collection New

New Presentation of the Collectionsrooms
SHAKE UP. The Lentos-Collection from artists' points of view.

By Dietmar Brehm, Bernhard Prinz, Lois Renner, Eva Schlegel, Lois and Franziska Weinberger

2007 marks the 60th anniversary of the first exhibition of the Gurlitt Collection in Linz, which was to become the New Gallery of the City of Linz – Wolfgang Gurlitt Museum and finally the Lentos Art Museum Linz. This is an occasion to develop a completely new hanging of the holdings to present to the public in the second half of the year.

Which works of art history seem especially relevant today and why? How does an artwork accrue attention, significance, affection – in which context and from whom? Glimpses into art history can be searching movements. They can trace out possible answers to specific questions, follow personal paths of thought, pursue long-term passions or spontaneous impulses – and suddenly veer off at any time.

A museum that understands art as a medium of confrontation with contemporary worlds and conditions of life cannot be content with conveying art history as an educational canon and factual knowledge. It must create impulses for its visitors to develop individual approaches to works, which are not burdened by prescribed valuations and representations of history: idiosyncratic and self-determined. Lentos has invited contemporary artists to comb through the museum's holdings following their own interests and passions, and then to develop an arrangement for one room of the collection gallery. The only specification is that each room is to contain one or more works by the respective artist or artists from the Lentos holdings.

Starting from the artists' own works, thematic and formal connections to works from the museum's holdings are drawn by the painter and filmmaker from Linz, Dietmar Brehm, the Hamburg based photo artist Bernhard Prinz, the Vienna based artists working with intermedia, Lois Renner, Eva Schlegel, and Lois and Franziska Weinberger. The results are dense arrangements of space, in which elements of color, text or installation play significant roles alongside the selected artworks: Gustav Klimt greets Gottfried Helnwein, photographs from the classical avant-garde meet present day paintings, a Californian drawing of today corresponds unexpectedly harmoniously with one from Vienna of the post-war period. The art historical, canonical valuation as "masterpiece" or as a less appreciated work is suspended; some works that have long been unseen were rediscovered in the depot.
This very personal selection of works is purposely juxtaposed with a room with a classically chronological museum presentation, in which exemplary landscape depictions from the 19th century remain hung.

We want to thank the participating artists most warmly for their work; in light of collection holdings of about 1600 paintings and sculptures, roughly 850 photographic works and several thousand works on paper, this was not unsubstantial. In this way, they have enabled entirely new perspectives not only for the public, but also for us as art scholars in Lentos.

Stella Rollig


Opening: Friday, 23 November 2007, 7:00 p.m.

from 6:00 p.m.:
invitation to view the newly arranged rooms

from 7:00 p.m.:
Opening: Stella Rollig, Director

Video Statements by the Artists produced by xxkunstkabel

Lecture: Prof. Dr. Rainer Metzger, Professor of Art History at the Art Academy Karlsruhe, "Cabinets of Admiration. About art, how it comes into the museum."

Celebration in the Auditorium with music by Electronic Candy 
 

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:
Bild: Ausstellungsansicht Prinz-Raum

Aufmischen. Sammlung neu

Neue Präsentation der Sammlungsräume

AUFMISCHEN. Die Sammlung des Lentos Kunstmuseums aus der Sicht von Künstlerinnen und Künstlern

Von Dietmar Brehm, Bernhard Prinz, Lois Renner, Eva Schlegel, Lois und Franziska Weinberger


2007 markiert den 60. Jahrestag der ersten Ausstellung der Sammlung Gurlitt in Linz, aus der die Neue Galerie der Stadt Linz und schließlich das Lentos Kunstmuseum Linz werden sollte. Ein Anlass für das Lentos, eine vollkommen neue Hängung seiner Bestände des frühen 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart vorzunehmen und dabei als Museum unkonventionelle Wege der Präsentation zu beschreiten. Ab dem Spätherbst 2007 zeigt das Lentos die Fülle und Gegensätzlichkeit seiner Sammlung in fünf
überraschenden Raum-Inszenierungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

Welche Werke der Kunstgeschichte erscheinen heute besonders relevant, und warum? Wie gewinnt ein Kunstwerk Aufmerksamkeit, Bedeutung, Zuneigung – in welchem Zusammenhang, und von wem?
Blicke in die Kunstgeschichte können Suchbewegungen sein. Sie können mögliche Antworten auf spezifische Fragen aufspüren, persönlichen Denkpfaden folgen, langfris-tigen Leidenschaften oder spontanen Anregungen nachgehen – und jederzeit Haken schlagen.

Ein Museum, das Kunst als Medium der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Lebenswelten und -bedingungen begreift, kann sich mit der Vermittlung von Kunstgeschichte als Bildungskanon und Faktenwissen nicht zufrieden geben. Es muss für seine BesucherInnen Anstösse schaffen, individuelle Zugänge zu Werken zu entwickeln, die unbelastet von vorgeschriebenen Wertigkeiten und Geschichtsdarstellungen sind: idiosynkratisch und selbstbestimmt.

Das Lentos hat zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler gebeten, geleitet von ihren Interessen und Leidenschaften die Bestände des Museums zu durchforsten und für jeweils einen Raum der Sammlungsgalerie eine Zusammenstellung zu entwickeln. Jeder Raum, so die einzige Vorgabe, enthält eines oder mehrere Werke des betreffenden Künstlers, der Künstlerin bzw. des Künstlerpaars aus Lentos-Besitz.

Ausgehend vom eigenen Werk spannen der in Linz beheimatete Maler und Filmemacher Dietmar Brehm, der in Hamburg lebende Fotokünstler Bernhard Prinz, sowie die intermedial arbeitenden, in Wien lebenden KünstlerInnen Lois Renner, Eva Schlegel, sowie Lois und Franziska Weinberger thematische und formale Zusammenhänge zu Werken aus den Museumsbeständen auf. Entstanden sind dichte Raumgestaltungen, in denen neben den ausgewählten Kunstwerken farbliche, textliche oder installative Elemente aussagekräftige Rollen spielen. Unorthodoxe Kombinationen regen zu frischen Sichtweisen und neuen Lesarten an: Gustav Klimt grüßt Gottfried Helnwein, Fotografien der klassischen Avantgarde begegnen Malerei der Gegenwart, eine kalifornische Zeichnung von heute korrespondiert unerwartet harmonisch mit einer aus dem Wien der Nachkriegszeit. Die kunsthistorische, kanonische Bewertung als "Meisterwerk" oder als geringer geschätzte Arbeit wird außer Kraft gesetzt, so manches lange nicht gesehene Blatt wurde im Depot aufgestöbert.
Bewusst gegenübergestellt wird dieser sehr persönlichen Werkauswahl ein Raum mit einer klassisch-chronologischen Museumspräsentation, in dem beispielhaft Landschaftsdarstellungen des 19. Jahrhunderts gehängt bleiben.

So haben die beteiligten KünstlerInnen, für deren Arbeit – diese war angesichts eines Sammlungsbestands von etwa 1600 Gemälden und Skulpturen, rund 850 fotografischen Werken und mehreren Tausend Arbeiten auf Papier nicht unbeträchtlich – wir uns sehr herzlich bedanken, nicht nur dem Publikum, sondern auch uns KunstwissenschafterIn-nen im Lentos ganz neue Perspektiven ermöglicht.

Stella Rollig
Direktorin Lentos Kunstmuseum

 

Eröffnung: Freitag, 23.11.2007, 19 Uhr

ab 18.00: Einladung zur Besichtigung der neu gestalteten Räumlichkeiten

ab 19.00: Einführung: Stella Rollig, Direktorin

Video-Statements der KünstlerInnen von xxkunstkabel

Vortrag: Prof. Dr. Rainer Metzger, Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Kunstakademie Karlsruhe, "Bewunderkammern. Über Kunst, wie sie ins Museum kommt."

Fest im Auditorium mit Musik von Electronic Candy

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)