Page start

Content
Work by Broncia Koller-Pinell: Frau mit Kind

Troublemakers: Enfants Terribles of the Avant-Garde from Makart to Nitsch

1 February to 18 May 2008

With the exhibition Troublemakers. The Enfants Terribles of the Avant-Garde from Makart to Nitsch the Lentos presents a museum show of exemplary infamous troublemakers of Austrian art history from the fin de siècle to Actionism.

"Man faces the holy spirit, the sanctus spiritus, the creator spiritus, in hostility. He wishes to be left in peace. He lives happily in the assured position prepared for him by the great men of the past. The idea that he should go on, that he should leave the assured place that he has finally achieved, troubles him, and this is why he hates the artist, who seeks to replace the views he has come to love with new ones."

Around 1900 Adolf Loos formulated what a society has always been confronted with in light of new directions in art. The avant-garde, "who penetrate into unknown territory as scouts, who expose themselves to the risks of sudden shocking encounters, who conquer a future not yet claimed," according to Jürgen Habermas, force the viewer to abandon familiar ways of seeing and enter into something new and unknown. Makart, Romako, Klimt, Schiele, Kokoschka, the artists of the Hagenbund, the Art Club, the Viennese Actionists, all of them were provocative and disruptive. As troublemakers they incited reactions that were quite differently vehement: the scope of controversies ranged from hounding by the press to the resignation of politicians and the destruction of art works all the way to the arrest of artists.
Many of the artists who today serve as hallmarks of Austrian culture and artistic production had to undergo this process of radical rejection and public revilement. Regardless of the respective social and political circumstances, many of them still achieved social acceptance, even honors during their lifetime. Yet this good fortune was not the lot of several others; they died misunderstood and in poverty, and their achievements were only recognized generations later. Not infrequently, it was the new provocateurs who discovered the old ones, such as Oskar Kokoschka, who found a source of inspiration in Anton Romako and worked for his rehabilitation.
Whereas Hans Makart provoked vehement reactions from the audience with his burning colors and sensuous painting, about thirty years later, around 1900, the embittered public debates about Gustav Klimt's ceiling paintings for the University of Vienna led to the resignation of the Minister of Education. The expressive works of Egon Schiele, "Breughel's hell of souls", disconcerted and overtaxed both the public and the art critics, as did the work of the "explosionist" Oskar Kokoschka. In the 1920s, the "scrambled egg pictures" shown in Hagenbund caused a sensation, and the "pictures roughly plastered like masonry" by the artists Helene Funke and Helen Taussig were "abhorrent" in the view of the art critics.
Following the dogmatic art propaganda of National Socialism, the irritating new art shown in the Art Club in its first exhibition in 1946 was rejected as a "morass of perversities".
In the late 1950s the public was confronted with a new challenge, the Viennese Actionists. Their "metabolic party" in 1968 at the University of Vienna led to the criminalization and arrest of the actors.

The exhibition is supported by the Culture 2000 programme of the European Union as part of Transform (transform.eipcp.net)

Share: publish on Facebook (opens new window) publish on Twitter (opens new window) publish on Google Plus (opens new window) publish on Digg in (opens new window)
background image:

Photo: © maschekS.

Seitenanfang

Inhalt:
Bild von Broncia Koller-Pinell: Frau mit Kind

Störenfriede. Der Schrecken der Avantgarde von Makart bis Nitsch

1.2. bis 18.5.2008

Mit der Ausstellung Störenfriede. Der Schrecken der Avantgarde von Makart bis Nitsch zeigt das Lentos Kunstmuseum eine museale Schau, die exemplarisch berühmt-berüchtigte Störenfriede der österreichischen Kunstgeschichte vom Fin de Siècle bis zum Aktionismus vorstellt.

"Der Mensch stellt sich dem heiligen geiste, dem sanctus spiritus, dem schaffenden geiste, dem creator spiritus, feindlich entgegen. Er wünscht ruhe. Glücklich lebt er in der gesicherten position, die ihm die großen der vorzeit bereitet haben. Daß er weiter soll, dass er seinen endlich erreichten, gesicherten platz verlassen soll, bereitet ihm unbehagen, und daher haßt er den künstlermenschen, der ihm die liebgewonnenen anschauungen durch neue verdrängen will."

Adolf Loos formulierte um 1900, womit eine Gesellschaft seit jeher angesichts neuer Kunstrichtungen konfrontiert wurde. Die Avantgarde "die als Kundschafter in unbekanntes Gebiet vorstößt, die sich den Risiken plötzlich schockierender Begegnungen aussetzt, die eine noch nicht besetzte Zukunft erobert" so Jürgen Habermas, zwingt den Betrachter, gewohnte Sehweisen aufzugeben und sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen. Makart, Romako, Klimt, Schiele, Kokoschka, die Künstler des Hagenbundes, der Art Club, die Wiener Aktionisten, sie alle provozierten und störten. Als Störenfriede riefen sie Reaktionen von unterschiedlichster Heftigkeit hervor: Der Bogen der Kontroversen spannte sich von Pressehetze über Rücktritte von Politikern und Zerstörung von Kunstwerken bis zur Verhaftung von Künstlern.
Viele Künstler, die heute als Aushängeschilder österreichischen Kultur- und Kunstschaffens dienen, mussten diesen Prozess der radikalen Ablehnung und öffentlichen Schmähung durchlaufen. Abhängig von den jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Umständen erreichten manche noch zu Lebzeiten gesellschaftliche Akzeptanz, ja sogar Verehrung. Einigen aber blieb diese Gunst verwehrt, sie starben unverstanden und verarmt, und ihre Leistung wurde erst Generationen später erkannt. Nicht selten waren es die neuen Provokateure, die die alten entdeckten, so etwa Oskar Kokoschka, der in Anton Romako eine Inspirationsquelle fand und sich auch um seine Rehabilitierung bemühte.
Während Hans Makart das Publikum mit seiner farbdurchglühten, sinnlichen Malerei heftig provozierte, führte rund 30 Jahre später, um 1900, die erbitterte öffentliche Diskussion über Gustav Klimts Deckenbilder für die Universität zum Rücktritt des Unterrichtsministers. Die expressiven Arbeiten des "Seelen-Höllen-Breughels" Egon Schiele verunsicherten und überforderten Publikum und Kunstkritik ebenso wie jene des "Explosionisten" Oskar Kokoschka. In den 1920er Jahren erregten die im Hagenbund gezeigten "Eierspeisbilder" die Gemüter, und die "mit der Spachtel maurermäßig derb hingestrichenen Bilder" der Malerinnen Helene Funke und Helene Taussig waren den Kunstkritikern schlichtweg "ein Greul".
Nach der doktrinären Kunstpropaganda des Nationalsozialismus wurde das irritierende Neue, das der Art Club in seiner ersten Ausstellung 1946 zeigte, empört als "Sumpf von Perversitäten" zurückgewiesen.
Ende der 1950er Jahre war das Publikum schließlich mit einer neuen Herausforderung konfrontiert, den Wiener Aktionisten. Ihre "Stoffwechselparty" 1968 in der Universität Wien führte zur Kriminalisierung und Verhaftung der Akteure.

Die Ausstellung präsentiert die großen österreichischen Klassiker, die diesen Prozess der radikalen Ablehnung und öffentlichen Schmähung durchlaufen mussten, mit rund 100 Hauptwerken von 1900 bis 1968, darunter zahlreiche hochkarätige Leihgaben aus österreichischen Museen, Galerien und Privatsammlungen. Das "Anstößige" der neuen Stilrichtungen – vertreten durch Makart, Romako, Klimt, Schiele, Kokoschka, Funke, Taussig, Kolig, Hausner, Lassnig, Rainer, Nitsch, Brus u.v.a. – wird an Hand von zeitgenössischen Reaktionen und neben Beispielen mit etablierter Kunst der Zeit gezeigt.

Eröffnung der Ausstellung:
Donnerstag, 31. Jänner 2008, 19 Uhr

Kuratorenführungen mit Dr.in Sabine Fellner:
Sonntag, 2. März 2008, 15 Uhr
Donnerstag, 17. April, 19 Uhr

Diese Ausstellung findet im Rahmen des Projekts transform.eipcp.net mit Unterstützung von EU-Kultur 2000 statt.
Die Kommission zeigt sich für Inhalte nicht verantwortlich.

Teilen: auf Facebook veröffentlichen (neues Fenster) auf Twitter veröffentlichen (neues Fenster) auf Google Plus veröffentlichen (neues Fenster) auf Digg veröffentlichen (neues Fenster)