Page start

Content
Manfred Grübl, Liquid Bread, Foto: LENTOS Kunstmuseum Linz

LENTOS X Park
Liquid Bread

28. Juli bis 3. Oktober 2015

LENTOS X Park ist eine Reihe von Interventionen, Performances, Veranstaltungen und sozialen Interaktionen in der Parklandschaft rund um das LENTOS und im Skulpturenpark forum metall an der Donaulände.

Manfred Grübl: LIQUID BREAD
Bierherstellung: DI 28. JULI 2015, 12–22 UHR
Verkostung: SA 3. OKTOBER 2015, 20 UHR (im Rahmen der Langen Nacht der Museen)
Die Kindheitserinnerung an Großmutters selbst gebrautes Bier, das nur zu bestimmten Anlässen hergestellt wurde, ist Ausgangspunkt für Manfred Grübls Aktion Liquid Bread. Der öffentliche Brauplatz vor dem LENTOS ist für den Zeitraum der Bierherstellung Treffpunkt und wird zur sozialen Aktionsfläche. Gleichzeitig entsteht durch die künstlerische Interpretation dieser Tätigkeit eine Performance. Die Verkostung ist der Endpunkt der Aktion – das Ergebnis kann mit Spannung erwartet werden.
Manfred Grübls Projekt wird begleitet von Studierenden der Kunstuniverstität Linz / Abteilung für Kunstgeschichte und Kunsttheorie.

Manfred Grübl (geb. 1965 in Tamsweg, lebt und arbeitet in Wien & Haag am Hausruck vertritt einen weit gefassten Kunstbegriff. Seine vielseitige Arbeit umfasst Installationen, Performance, Foto, Video und Skulptur bzw. stellt eine Weiterführung dieser Medien dar. Grübl interveniert im öffentlichen Raum. Er durchdringt diesen mit seiner Kunst und schafft so die Möglichkeit für künstlerische Arbeit im Alltag. Die RezipientInnen macht er zu AkteurInnen seiner Kunst. Seine Arbeit zielt auf Reaktionen ab. Die BetrachterInnen, die Gesellschaft werden von ihm aufgefordert, Position zu beziehen. Die Auffassung von Kunst als subjektives umfassendes Erlebnis – nicht als starres Objekt im Raum, sondern als Interaktion und Kommunikation – charakterisiert Grübls Herangehensweise.
 

BICYCLE HAPPENING 2015
FR 3. UND SA 4. JULI
Filmprogramme, Kunst rund ums Fahrrad, ein Schleifspurcontest, eine Radwerkstatt, Konzerte, Diskussionen und ExpertInnengespräche sind nur einige Programmpunkte dieses Happening, das ganz im Zeichen des Fahrrads steht. Näheres auf www.bicyclehappening.at
Eine Kooperation von KLIMABÜNDNIS OÖ, VELODROM und LENTOS.
 

 

background image:

Foto: © RAUM LENTOS / Magnus Hofmüller