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Car Cul­tu­re
Das Auto als Skulptur

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  • Ausstellungsansicht, Car Culture. Das Auto als Skulptur, 2012
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  • Ausstellungsansicht, Car Culture. Das Auto als Skulptur, 2012
  • Ausstellungsansicht, Car Culture. Das Auto als Skulptur, 2012
  • Ausstellungsansicht, Car Culture. Das Auto als Skulptur, 2012

Es gilt als des Men­schen liebs­tes Spiel­zeug – das Auto. Als Kult­ob­jekt und Sym­bol für indi­vi­du­el­le Frei­heit ist es das Medi­um der Mobi­li­tät par excel­lence sowie Aus­drucks­trä­ger für Life­style und Luxus. Gleich­zei­tig steht das Auto für die Gefähr­dung unse­res Pla­ne­ten: Raub­bau an Res­sour­cen, Umwelt­zer­stö­rung, Ver­kehrs­in­farkt, Unfäl­le. Und auf der lebens­prak­ti­schen Ebe­ne des All­tags: Ärger mit Park­platz­not, teu­ren Mecha­ni­ker­stun­den, Dräng­lern auf der Auto­bahn, immer höhe­ren Sprit­prei­sen. Dann wie­der die Lust am neu­en Wagen: Jetzt geh­t’s los! Die Attrak­ti­vi­tät des Autos bleibt unge­bro­chen. Wie lan­ge kann das noch funk­tio­nie­ren?, fra­gen wir uns besorgt – und stei­gen ein.

Ein Objekt, wel­ches im Leben des Ein­zel­nen eine eben­so gro­ße Rol­le spielt wie in tech­ni­schen, wirt­schaft­li­chen, ästhe­ti­schen, stadt- und ver­kehrs­pla­ne­ri­schen Kon­tex­ten muss Künstler*innen zwangs­läu­fig inter­es­sie­ren. Wolf Vostell 1969: Das Auto ist die Plas­tik des 20. Jahr­hun­derts.“ Bis heu­te wid­men sich erstaun­lich vie­le Künstler*innen dem Auto: lie­be­voll, kri­tisch, intel­li­gent, mit Augen­zwin­kern. Der gro­ße Aus­stel­lungs­saal des Lentos wird zum Park­platz, auf dem sich künst­le­ri­sche Vehi­kel ein Stell­dich­ein geben.

Auf­ge­la­de­ne Luxus­ob­jek­te wie Por­sche und Fer­ra­ri wer­den scho­nungs­los bear­bei­tet und ihrer Qua­li­tä­ten ent­le­digt, um als dys­funk­tio­na­le Dop­pel­gän­ger wie­der­zu­er­ste­hen. Gesell­schafts­his­to­risch rele­van­te Rol­len von iko­ni­schen Model­len wie Trab­bi“, VW-Käfer oder Mer­ce­des-Benz wer­den ver­deut­licht, wäh­rend ver­spiel­te Ver­än­de­run­gen an Nutz­fahr­zeu­gen ver­bor­ge­ne Kon­no­ta­tio­nen offen­sicht­lich machen.

Die Schau zeigt die sozia­le, künst­le­ri­sche und wirt­schaft­li­che Rele­vanz des Auto-Kults aus künst­le­ri­scher Per­spek­ti­ve – kri­tisch, ver­blüf­fend und unterhaltsam.

Pro­jekt­lei­tung: Stel­la Rol­lig, Magnus Hofmüller

Vide­os

Lentos: Car Culture. Aufbau / 15 Minutes Lentos (dorf.tv, Langversion)

Lentos - Car Culture - Aufbau

Eröffnung Car Culture

Lentos Hannes Langeders FAHRRADI Farfalla FFX Weltpremiere

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