Zum Hauptinhalt springen

Jason Dodge

bis
  • Ausstellungsansicht, Jason Dodge, 2013
  • Ausstellungsansicht, Jason Dodge, 2013
  • Ausstellungsansicht, Jason Dodge, 2013

Aus­stel­lun­gen von Dodge mögen auf den ers­ten Blick spar­sam oder unauf­wän­dig wir­ken. Tat­säch­lich sind die prä­sen­tier­ten Objek­te Hand­lungs­trä­ger von oft län­ger­fris­tig insze­nier­ten Pro­zes­sen. Sei­ne Arbei­ten bestehen meist aus Gegen­stän­den, die aus dem All­tag bekannt sind, und einem Titel. Die Lücke zwi­schen bei­den evo­ziert eine Erzäh­lung – mög­li­cher­wei­se eine rea­le Bege­ben­heit, mög­li­cher­wei­se eine Fik­ti­on – und ver­weist damit auf die poe­ti­schen Poten­zia­le der Rea­li­tät.

Doch bei allen Refe­ren­zen auf Abwe­sen­des und Ver­bor­ge­nes hat Dodge eine ganz unmit­tel­ba­re Affi­ni­tät zu Din­gen, zu ihrer Prä­senz im Raum. Er lässt uns teil­ha­ben an sei­ner Fas­zi­na­ti­on dar­an, wie Din­ge zir­ku­lie­ren, mit Wert auf­ge­la­den wer­den oder eben nicht, wie sie von Ereig­nis­sen infi­ziert wer­den, in denen sie eine Rol­le spie­len. Dodge hat aber auch ein Fai­ble für Poe­sie, für Musik, für Hand­werk, für Natur­phä­no­me­ne (das Wet­ter, das Licht, Luft­strö­mun­gen) und ein leb­haf­tes Inter­es­se dar­an, wie sich die Per­sön­lich­keit von Men­schen in ihren Din­gen und ihrer Lebens­um­ge­bung wider­spie­gelt, wel­chen Platz Men­schen im Leben ein­neh­men und wie sie dahin gekom­men sind.

Nach jüngs­ten Ein­zel­aus­stel­lun­gen im Kunst­ver­ein Han­no­ver, 2010, und im Kunst­ver­ein Nürn­berg, 2012, ist dies die ers­te Aus­stel­lung des Künst­lers in Österreich.

Jason Dodge, gebo­ren 1969 in New­ton, Penn­syl­va­nia, lebt in Berlin.

Pro­jekt­lei­tung: Stel­la Rollig

Vide­os

Lentos 10 Shorts: Jason Dodge

Lentos: Jason Dodge (dorf.tv) Langversion

Lentos: Jason Dodge (dorf.tv) Kurzversion

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu