Zum Hauptinhalt springen

Just do it!
Die Sub­ver­si­on der Zei­chen von Mar­cel Duch­amp bis Pra­da Meinhof

bis
  • Ausstellungsansicht, Just do it! Die Subversion der Zeichen von Marcel Duchamp bis Prada Meinhof, 2005
  • Ausstellungsansicht, Just do it!Die Subversion der Zeichen von Marcel Duchamp bis Prada Meinhof, 2005
  • Ausstellungsansicht, Just do it! Die Subversion der Zeichen von Marcel Duchamp bis Prada Meinhof, 2005
  • Ausstellungsansicht, Just do it! Die Subversion der Zeichen von Marcel Duchamp bis Prada Meinhof, 2005

The­ma­ti­sche Aus­stel­lung zu den irri­ta­ti­ven Umdeu­tun­gen wir­kungs­mäch­ti­ger Images in Kunst, Popu­lär­kul­tur, poli­ti­scher Agi­ta­ti­on und Wer­bung.
Cul­tu­re Jamming” ist eine ästhe­ti­sche Stra­te­gie des zivi­len Unge­hor­sams, die in den letz­ten bei­den Jahr­zehn­ten nicht nur in Pop und Kunst, son­dern auch im poli­ti­schen Akti­vis­mus ver­mehrt zum Ein­satz kommt. Die Geschich­te der kul­tu­rel­len Stör­ge­räu­sche” reicht aber weit zurück – bei­spiels­wei­se bis zu Mar­cel Duch­amps Rea­dy­m­a­de der Mona Lisa” mit auf­ge­mal­tem Schnurr­bart von 1919. Sie führt über Kurt Schwit­ters Benut­zung der Buch­sta­ben­fol­ge MERZ, die der Dada­ist aus dem Namen Com­merz­bank” ent­wen­det hat, wei­ter zu Andy War­hols Kon­sum-Überaf­fir­ma­ti­on. Sie ver­äs­telt sich von den mit radi­ka­len Slo­gans poli­ti­sier­ten Comics der Situa­tio­nis­ti­schen Inter­na­tio­na­le”, über die Punk-Fan­zines der 1970-er Jah­re bis hin zu aktu­el­len Medi­en­ak­ti­vis­mus-For­men wie Hoaxing, Sni­ping oder Viral Mar­ke­ting.
Just do it! ver­sucht, unter Berück­sich­ti­gung der kunst­his­to­ri­schen Refe­ren­zen das Span­nungs­feld zwi­schen eman­zi­pa­tiv aus­ge­rich­te­ten Neu­co­die­run­gen von Zei­chen und der Anei­gung von Cul­tu­re Jamming”-Techniken im kon­sum­ori­en­tier­ten Dif­fe­renz-Mar­ke­ting darzustellen.


Künstler*innen:

Jay Adams, AES-Group, auto­no­me a.f.r.i.k.a.-gruppe, Mar­tin Arnold, Craig Bald­win, Mike Bidlo, Pierre Bis­muth, Micha­el Blum, Danie­le Bue­t­ti, Cap­tain Zip, Mar­cel Duch­amp, Öyvind Fahl­ström, R. Buck­mins­ter Ful­ler, Gene­ral Idea, Johan Gri­mon­p­rez, Gru­po de Arte Cal­le­je­ro + Mesa de Escra­che + Colec­tivo Situ­acio­nes, Gue­ril­la Girls, Richard Hamil­ton, John Heart­field, Jeff Koons, Bar­ba­ra Kru­ger, Andre­ja Kulun­cic, Sher­rie Levi­ne, Mar­ko Lulic, Geor­ge Maci­u­nas, Michel Maje­rus, Micha­el Man­di­berg, Mono­chrom, New Collec­ti­vism, Olaf Nico­lai, 0100101110101101​.org, Dan Panai­tescu, Bru­no Pein­ado, Dan Per­jov­schi, Ray­mond Pet­ti­bon, Dani­el Pflumm, Prachya Phin­thong, Tobi­as Reh­ber­ger, Jamie Reid, Ad Rein­hardt, Ste­fan Römer, Mar­tha Ros­ler, Sabo­ta­ge, Anne-Marie Schlei­ner, Kurt Schwit­ters, Sant­ia­go Sier­ra, Sis­ter Cori­ta Kent, Situa­tio­nis­ti­sche Inter­na­tio­na­le, Vale­rie Sola­nas, Elai­ne Stur­tevant, Die Töd­li­che Doris, uber­mor­gen, Pio­tr Uklan­ski, Jeroni­mo Voss, Sil­ke Wag­ner, Peter Wei­bel, Johan­nes Wohns­ei­fer, Yana Yo.


Kura­to­ren: Tho­mas Edlin­ger, Rai­mar Stan­ge, Flo­ri­an Waldvogel


Newsletter

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

T +43 (0) 732 7070 3600
E info@lentos.at

Öffnungszeiten

Wochentag Öffnungszeiten
DiSo 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr
Mo geschlos­sen
Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu