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Lass­nig – Rainer
Das Früh­werk

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  • Ausstellungsansicht, Lassnig - Rainer. Das Frühwerk, 2019
  • Ausstellungsansicht, Lassnig - Rainer, 2019
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Maria Lass­nig und Arnulf Rai­ner zäh­len zu den erfolg­reichs­ten Künstler*innen Öster­reichs. Lass­nig wür­de heu­er ihr 100. Lebens­jahr bege­hen, Rai­ner fei­ert sei­nen 90. Geburts­tag. Bei­de lern­ten sich 1948 in Kla­gen­furt ken­nen. Ihre gemein­sam ver­brach­ten Jah­re präg­ten ihr künst­le­ri­sches Werk grund­le­gend.

Die Aus­stel­lung im Lentos ver­an­schau­licht künst­le­ri­sche Annä­he­run­gen, aber auch jeweils indi­vi­du­el­le Aus­drucks­for­men. In ihrem Früh­werk schu­fen sowohl Lass­nig als auch Rai­ner sur­rea­lis­ti­sche Zeich­nun­gen. Ab 1951 reis­ten sie mehr­mals gemein­sam nach Paris. Die neu auf­kom­men­den infor­mel­len Ten­den­zen inspi­rier­ten sie zu völ­lig neu­en Aus­drucks­mög­lich­kei­ten. Lass­nig schuf bereits ab 1947 ers­te Kör­per­ge­fühls­zeich­nun­gen, die sie Intro­spek­ti­ve Erleb­nis­se nann­te. Nach Paris arbei­te­te sie an infor­mel­len Mono­ty­pien und nann­te ihre Wer­ke Amor­phe Auto­ma­tik, Sta­ti­sche Medi­ta­tio­nen und Stum­me For­men. Rai­ner ver­fass­te nach sei­ner Rück­kehr den theo­re­ti­schen Text Male­rei, um die Male­rei zu ver­las­sen. Er schuf Mikro­struk­tu­ren, Blind­zeich­nun­gen, Zen­tra­li­sa­tio­nen, Kru­zi­fi­ka­tio­nen und Ver­ti­kal­ge­stal­tun­gen. Sowohl Lass­nigs Flä­chen­tei­lun­gen als auch Rai­ners Pro­por­tio­nen lie­gen geo­me­tri­sche Ord­nungs­struk­tu­ren zugrun­de. Ab 1954 gin­gen die bei­den defi­ni­tiv eige­ne Wege. Wäh­rend Rai­ner sei­ne Über­ma­lun­gen in Otto Mau­ers Gale­rie St. Ste­phan aus­stell­te, zeig­te Lass­nig ihre Serie Kopf­hei­ten in der Gale­rie Würthle.


Die Schau zählt etwa 120 Kunst­wer­ke und wur­de von zahl­rei­chen Muse­en, Gale­rien und pri­va­ten Leihgeber*innen sowie der Maria Lass­nig Stif­tung unter­stützt. Vie­le Arbei­ten von Maria Lass­nig sind erst­mals seit über 50 Jah­ren zu sehen. Die Aus­stel­lung wird in adap­tier­ter Form von 14. Juni bis 1. Sep­tem­ber im Muse­um Moder­ner Kunst Kärn­ten gezeigt.

Kura­to­rin: Bri­git­te Reut­ner
Architekt*innen: Nico­le Six und Paul Petritsch

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Lassnig – Rainer. Das Frühwerk

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