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Licht­spu­ren
Foto­gra­fie aus der Sammlung

bis
  • Ausstellungsansicht, Lichtspuren. Fotografie aus der Sammlung, 2008
  • Ausstellungsansicht, Lichtspuren. Fotografie aus der Sammlung, 2008
  • Ausstellungsansicht, Lichtspuren. Fotografie aus der Sammlung, 2008
  • Ausstellungsansicht, Lichtspuren. Fotografie aus der Sammlung, 2008
  • Ausstellungsansicht, Lichtspuren. Fotografie aus der Sammlung, 2008
  • Ausstellungsansicht, Lichtspuren. Fotografie aus der Sammlung, 2008

Ist Foto­gra­fie eine Kunst? Die­se Fra­ge soll­te man nicht stel­len. Kunst ist über­holt. Wir brau­chen etwas ande­res. Man muß dem Licht bei der Arbeit zuschau­en. Es ist das Licht, das erschafft. Ich sit­ze vor einem Blatt licht­emp­find­li­chen Papier und den­ke.” (Man Ray, 1928)

Foto­gra­fien sind auf Papier gebann­te Spu­ren von Licht- und Zeitereignissen.


Die Foto­gra­fie ist eine Licht­schrift, befä­higt, die Geschich­te der Men­schen auf­zu­zeich­nen. Sie ent­stand im Zeit­al­ter der Ent­de­ckung der Geschich­te und ist selbst – den Pio­nie­ren der Foto­gra­fie zufol­ge – eine idea­le His­to­ri­ke­rin.

Die Son­ne wird auf die­se Wei­se zum Geschichts­schrei­ber der Zukunft wer­den, durch die Genau­ig­keit ihres Stif­tes eben­so, wie durch die Prä­zi­si­on ihrer Auf­zeich­nung die Wahr­heit selbst fest­zu­hal­ten; dann wird die Geschich­te auf­hö­ren, fabel­haft zu erschei­nen.” (David Brews­ter, 1856)


Betreibt die zeit­ge­nös­si­sche Foto­gra­fie para­do­xer­wei­se eine bewuss­te Rück­kehr zur Fabel? Zeit­ge­nös­si­sche Fotokünstler*innen ste­cken die nar­ra­ti­ven und tech­nisch mach­ba­ren Gren­zen des Medi­ums ab. Doch eine Fra­ge bleibt bestehen: Wann ten­diert die Foto­gra­fie zur fik­tio­na­len Schil­de­rung und wann zur kri­ti­schen Bestands­auf­nah­me gesell­schafts­po­li­ti­scher Phänomene?

Die Aus­stel­lung zeigt einen the­men­ori­en­tier­ten Quer­schnitt durch die Foto­samm­lung des Lentos, die zur Zeit etwa 1.100 Expo­na­te umfasst.

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