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Love & Loss
Mode und Vergänglichkeit

bis
  • Ausstellungsansicht, Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, 2015
  • Ausstellungsansicht, Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, 2015
  • Ausstellungsansicht, Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, 2015
  • Ausstellungsansicht, Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, 2015
  • Ausstellungsansicht, Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, 2015

In den 1980er Jah­ren zie­hen neue Inhal­te und eine revo­lu­tio­nä­re Ästhe­tik in die Welt der west­li­chen Mode ein. Die Suche nach Authen­ti­zi­tät, Melan­cho­lie als Hal­tung sowie küh­ne Form­ex­pe­ri­men­te waren bis dahin der bil­den­den Kunst vor­be­hal­ten. Nun wer­den sie in der Mode auf­ge­grif­fen. Radi­kal erfin­den Gali­ons­fi­gu­ren wie Mar­tin Mar­gie­la und Rei Kawa­ku­bo den Schön­heits­be­griff in der Mode neu. Defor­ma­ti­on und Ver­schleiß wer­den unter ihren Hän­den zu auf­re­gen­den Stil­mit­teln. Die heu­te im Main­stream eta­blier­ten zer­schlis­se­nen Jeans haben in Ent­wür­fen von Mai­son Mar­tin Mar­gie­la und Com­me des Gar­çons ihre Geburts­stun­de erlebt. Mode wird zum Spie­gel, in dem der Mensch die eige­ne Sterb­lich­keit erblickt. Sie betont die Spu­ren der Zeit, preist die Ver­gäng­lich­keit und flir­tet mit dem Tod.

Mit zahl­rei­chen Leih­ga­ben aus inter­na­tio­na­len Muse­en sowie direkt aus Ate­liers wer­den Momen­te wech­sel­sei­ti­ger Inspi­ra­ti­on von Mode und Kunst von den 1980er Jah­ren bis heu­te gezeigt. Die Aus­stel­lung fei­ert Schön­heit und Abgrün­di­ges, poe­ti­sche Momen­te und schwar­zen Humor. Sie prä­sen­tiert Modedesigner*innen gemein­sam mit bil­den­den Künstler*innen, High und Street Fashion, Foto­gra­fien, Vide­os, Skulp­tu­ren und Instal­la­tio­nen. Ein Groß­teil der Expo­na­te ist zum ers­ten Mal in Öster­reich zu sehen.

Kura­to­rin: Ursu­la Guttmann

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Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit

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