Zum Hauptinhalt springen

Noma­den im Kunstsalon
Begeg­nun­gen mit der Moder­ne von Bay­er bis Sol LeWitt

bis
  • Ausstellungsansicht, Nomanden im Kunstsalon. Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt, 2006
  • Ausstellungsansicht, Nomanden im Kunstsalon. Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt, 2006
  • Ausstellungsansicht, Nomanden im Kunstsalon. Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt, 2006
  • Ausstellungsansicht, Nomanden im Kunstsalon. Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt, 2006
  • Ausstellungsansicht, Nomanden im Kunstsalon. Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt, 2006
  • Ausstellungsansicht, Nomanden im Kunstsalon. Begegnungen mit der Moderne von Bayer bis Sol LeWitt, 2006

Uner­war­te­te Begeg­nun­gen von Kunst­wer­ken des 20. Jahr­hun­derts in Gegen­über­stel­lung mit Meis­ter­wer­ken ana­to­li­scher Kelims ste­hen im Mit­tel­punkt einer Aus­stel­lung, die ein eben­so viel­fäl­ti­ges wie facet­ten­rei­ches Bild ele­men­ta­ren Gestal­tens vermittelt.

Das Bild des flie­gen­den Tep­pichs ruft die Vor­stel­lung des Rei­sens und der Unab­hän­gig­keit wach. Noma­d­en­kelims aus der oö. Samm­lung Nor­bert Pram­mer sind Aus­gangs­punkt einer nach The­men geglie­der­ten Betrach­tung, in deren Fokus die Kunst des 20. Jahr­hun­derts aus der Samm­lung des Lentos steht.

Die Aus­stel­lung kon­fron­tiert eine reich­hal­ti­ge Aus­wahl von Gemäl­den, Gra­fi­ken, Objek­ten, (Reise)-Fotografien u.a. von Adri­an, Albers, Bay­er, Beato, Beuys, Blaas, Brau­ner, Bur­ger, Came­si, Dagde­len, de Sal­va­to­re, Decle­va, Dim­mel, Dirn­ho­fer, Discher, Greil, Hen­c­ze, Klopf, Kolár, Kubin, Las­ke, Lass­nig, LeWitt, Mol­les, Mül­ler, Nadar, Nes­hat, Nitsch, Noël, Oran, Orlik, Rin­ke, Scul­ly, Sébah, Ser­ra und War­dy – mit ana­to­li­scher Kelim-Tex­til­kunst vom
17. bis ins frü­he 19. Jahrhundert.


In sechs Räu­men wer­den Kunst­wer­ke aus Ori­ent und Okzi­dent in einer anre­gen­den, zu Ver­glei­chen her­aus­for­dern­den Insze­nie­rung ver­sam­melt. Die Aus­stel­lung fun­giert als Modell für Mög­lich­kei­ten des Erfas­sens for­ma­ler, ästhe­ti­scher und inhalt­li­cher Zusam­men­hän­ge von Arte­fak­ten aus unter­schied­li­chen Kul­tu­ren und Zeit­räu­men.

Zur Aus­stel­lung erscheint ein lentos book­let sowie ein Buch unter dem Titel
Frü­he ana­to­li­sche Kelims, Samm­lung Pram­mer, das zum Preis von € 89,- erhält­lich ist.

Kura­to­rin­nen: Andrea Bina, Eli­sa­beth Nowak-Thaller

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu