Zum Hauptinhalt springen

Stif­tung Her­bert Bayer

bis
  • Ausstellungsansicht, Stiftung Herbert Bayer, 2006-2007
  • Ausstellungsansicht, Stiftung Herbert Bayer, 2006-2007
  • Ausstellungsansicht, Stiftung Herbert Bayer, 2006-2007

Ich habe mich nie durch eine Kunst­theo­rie oder Dok­trin ein­engen las­sen. (Her­bert Bay­er)

50 Kunst­wer­ke des uni­ver­sel­len Gestal­ters für das Lentos.

In Zei­ten schma­ler Ankaufs­bud­gets sind Stif­tun­gen bzw. Nach­läs­se eine höchst will­kom­me­ne Samm­lungs­er­gän­zung. Joel­la Bay­er, die Wit­we des Bau­haus Meis­ters Her­bert Bay­er, ver­erb­te dem Lentos in einer groß­zü­gi­gen Ges­te jüngst 48 Wer­ke der Male­rei, Bild­haue­rei, Zeich­nung und Pla­kat­kunst, die nun im Unter­ge­schoß des Lentos erst­mals in einer Son­der­prä­sen­ta­ti­on zur Gän­ze aus­ge­stellt wer­den. Ergän­zend wer­den pro­mi­nen­te Bay­er-Gemäl­de und Foto­gra­fien, heu­te Klas­si­ker der Kunst­ge­schich­te”, in der Serie Werk im Fokus” prä­sen­tiert.

Her­bert Bay­er, neben Alfred Kubin der bedeu­tends­te aus Ober­ös­ter­reich stam­men­de bil­den­de Künst­ler des 20. Jahr­hun­derts, wur­de 1900 in Haag am Haus­ruck gebo­ren. Dem uni­ver­sel­len Künst­ler gelang eine inter­na­tio­na­le Kar­rie­re. Sie führ­te Bay­er von Linz über Deutsch­land in die USA, wo er 1985 in San­ta Bar­ba­ra in Kali­for­ni­en starb. Bay­er war in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten einer der ein­fluss­reichs­ten Desi­gner und Land­schafts­ge­stal­ter, setz­te aber auch als Maler, Foto­graf und Bild­hau­er in sei­ner neu­en Hei­mat Maß­stä­be.
Der beacht­li­che Bay­er-Fun­dus ent­stand durch lang­jäh­ri­ge freund­schaft­li­che Kon­tak­te des Künst­lers und sei­ner Frau zur Neu­en Gale­rie der Stadt Linz.
Die Lentos-Samm­lung ver­fügt nun mit rund 135 Arbei­ten aus allen Schaf­fens­pe­ri­oden über den bedeu­tends­ten und größ­ten Bay­er-Bestand öster­rei­chi­scher Museen.

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu