Zum Hauptinhalt springen

Eine neue Seite der Museen der Stadt Linz – Neuer Digital-Auftritt für Lentos und Nordico

Veröffentlicht am


Seit 14. Juli prä­sen­tie­ren sich die Muse­en der Stadt Linz – das Lentos Kunst­mu­se­um und das Nordico Stadt­mu­se­um – online von einer neu­en Sei­te. Gemein­sam mit dem Lin­zer Stu­dio für Gra­fik­de­sign und Art Direc­tion Ort­ner­Schin­ko wur­den zwei neue Web­sei­ten ent­wi­ckelt, die vor allem Wert auf Benutzer*innenfreundlichkeit legen, via Kalen­der­tool einen struk­tu­rier­ten Über­blick über das Pro­gramm ver­mit­teln und die viel­sei­ti­gen digi­ta­len Inhal­te der bei­den Häu­ser ide­al positionieren. 

Der Fokus bei der Erstel­lung der neu­en Web­sei­ten lag dar­auf Besucher*innen einen über­sicht­li­chen und klar struk­tu­rier­ten Über­blick über die Muse­en und deren Akti­vi­tä­ten an bei­den Stand­or­ten zu geben sowie einem hohen Design-Qua­li­täts­an­spruch Rech­nung zu tra­gen. Der Mobi­le-First-Ansatz, durch­schnitt­lich 60% alle User*innen grei­fen mitt­ler­wei­le nur noch über das Smart­pho­ne auf die Web­sei­ten zu, ermög­licht ein naht­lo­ses und voll­funk­ti­ons­fä­hi­ges User*innen-Erlebnis.


Die Neu­ge­stal­tung unse­rer Web­sei­ten für Lentos und Nordico ist ein wei­te­rer Schritt in unse­rer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie. Im letz­ten Jahr haben wir vie­le neue digi­ta­le Ver­mitt­lungs­for­ma­te ent­wi­ckelt, die es Besucher*innen ermög­licht online noch mehr über die Hin­ter­grün­de und The­men unse­rer Aus­stel­lun­gen zu erfah­ren. Dank dem fri­schen Design von Ort­ner­Schin­ko prä­sen­tie­ren sich die Muse­en nun benut­zer­freund­lich und am Puls der digi­ta­len Ent­wick­lung,“ erklärt Lentos Direk­to­rin Hem­ma Schmutz. 


Lentos und Nordico Digi­tal sind das Herz­stück der neu­en Web­sei­ten. Gebo­ten wer­den Vide­os mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu den aktu­el­len Aus­stel­lun­gen und Kunst­wer­ken, vir­tu­el­le 3D-Rund­gän­ge durch die Samm­lungs­prä­sen­ta­tio­nen, sowie ein Lentos-Pod­cast mit Expert*innen, Forscher*innen und Künstler*innen der tie­fer in spe­zi­fi­sche The­men ein­tau­chen lässt. Ein Über­blick über die High­lights aus den Samm­lun­gen von Lentos und Nordico gibt User*innen im Netz die Gele­gen­heit mehr über die ein­zel­nen Wer­ke und Bio­gra­phien der Künstler*innen oder die Samm­lungs­ge­schich­te zu erfahren. 


Die Muse­en der Stadt Linz prä­sen­tie­ren sich mit neu­em Web­auf­tritt, in zwei­fa­cher Aus­füh­rung. Inner­halb der ein­jäh­ri­gen Ent­wick­lungs­pha­se wur­den Inhalt, Auf­bau und Navi­ga­ti­on für das Lentos und Nordico grund­le­gend neu gedacht. Bild­ele­men­te neh­men sich mehr Raum um zu wir­ken, abge­stimmt mit sub­ti­len Farb­kon­zept und fei­nen typo­gra­fi­schen Akzen­ten. Die Sei­ten­struk­tur zeigt sich klar, groß­zü­gig und fle­xi­bel – in Schlei­fen, Spal­ten und Leis­ten. Das Resul­tat ver­kör­pert einen kon­se­quen­ten, selbst­be­wuss­ten Schlüs­sel­mo­ment inner­halb des lau­fen­den Rede­signs und stellt sich den Anfor­de­run­gen einer Kul­tur­in­sti­tu­ti­on im digi­ta­len Zeit­al­ter“, so Kira Schin­ko und Wolf­gang Ort­ner, Agen­tur OrtnerSchinko. 


Die neu­en Web­sei­ten infor­mie­ren neben den Aus­stel­lun­gen über ein viel­sei­ti­ges Kalen­der­tool auch über das reich­hal­ti­ge Event- und Ver­mitt­lungs­pro­gramm. In einem wei­te­ren Schritt wird ein Web­shop für Publi­ka­tio­nen, Lentos Edi­tio­nen und wei­te­re Arti­kel ergänzt sowie die Mög­lich­keit gebo­ten wer­den Tickets über den Kalen­der zu reser­vie­ren und zu erwerben.

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu