Zum Hauptinhalt springen

Eine neue Seite der Museen der Stadt Linz – Neuer Digital-Auftritt für Lentos und Nordico

Veröffentlicht am


Seit 14. Juli prä­sen­tie­ren sich die Muse­en der Stadt Linz – das Lentos Kunst­mu­se­um und das Nordico Stadt­mu­se­um – online von einer neu­en Sei­te. Gemein­sam mit dem Lin­zer Stu­dio für Gra­fik­de­sign und Art Direc­tion Ort­ner­Sch­in­ko wur­den zwei neue Web­sei­ten ent­wi­ckelt, die vor allem Wert auf Benutzer*innenfreundlichkeit legen, via Kalen­der­tool einen struk­tu­rier­ten Über­blick über das Pro­gramm ver­mit­teln und die viel­sei­ti­gen digi­ta­len Inhal­te der bei­den Häu­ser ide­al positionieren. 

Der Fokus bei der Erstel­lung der neu­en Web­sei­ten lag dar­auf Besucher*innen einen über­sicht­li­chen und klar struk­tu­rier­ten Über­blick über die Muse­en und deren Akti­vi­tä­ten an bei­den Stand­or­ten zu geben sowie einem hohen Design-Qua­li­täts­an­spruch Rech­nung zu tra­gen. Der Mobi­le-First-Ansatz, durch­schnitt­lich 60% alle User*innen grei­fen mitt­ler­wei­le nur noch über das Smart­phone auf die Web­sei­ten zu, ermög­licht ein naht­lo­ses und voll­funk­ti­ons­fä­hi­ges User*innen-Erlebnis.


Die Neu­ge­stal­tung unse­rer Web­sei­ten für Lentos und Nordico ist ein wei­te­rer Schritt in unse­rer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie. Im letz­ten Jahr haben wir vie­le neue digi­ta­le Ver­mitt­lungs­for­ma­te ent­wi­ckelt, die es Besucher*innen ermög­licht online noch mehr über die Hin­ter­grün­de und The­men unse­rer Aus­stel­lun­gen zu erfah­ren. Dank dem fri­schen Design von Ort­ner­Sch­in­ko prä­sen­tie­ren sich die Muse­en nun benut­zer­freund­lich und am Puls der digi­ta­len Ent­wick­lung,“ erklärt Lentos Direk­to­rin Hem­ma Schmutz. 


Lentos und Nordico Digi­tal sind das Herz­stück der neu­en Web­sei­ten. Gebo­ten wer­den Vide­os mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu den aktu­el­len Aus­stel­lun­gen und Kunst­wer­ken, vir­tu­el­le 3D-Rund­gän­ge durch die Samm­lungs­prä­sen­ta­tio­nen, sowie ein Lentos-Pod­cast mit Expert*innen, Forscher*innen und Künstler*innen der tie­fer in spe­zi­fi­sche The­men ein­tau­chen lässt. Ein Über­blick über die High­lights aus den Samm­lun­gen von Lentos und Nordico gibt User*innen im Netz die Gele­gen­heit mehr über die ein­zel­nen Wer­ke und Bio­gra­phien der Künstler*innen oder die Samm­lungs­ge­schich­te zu erfahren. 


Die Muse­en der Stadt Linz prä­sen­tie­ren sich mit neu­em Web­auf­tritt, in zwei­fa­cher Aus­füh­rung. Inner­halb der ein­jäh­ri­gen Ent­wick­lungs­pha­se wur­den Inhalt, Auf­bau und Navi­ga­ti­on für das Lentos und Nordico grund­le­gend neu gedacht. Bild­ele­men­te neh­men sich mehr Raum um zu wir­ken, abge­stimmt mit sub­ti­len Farb­kon­zept und fei­nen typo­gra­fi­schen Akzen­ten. Die Sei­ten­struk­tur zeigt sich klar, groß­zü­gig und fle­xi­bel – in Schlei­fen, Spal­ten und Leis­ten. Das Resul­tat ver­kör­pert einen kon­se­quen­ten, selbst­be­wuss­ten Schlüs­sel­mo­ment inner­halb des lau­fen­den Rede­signs und stellt sich den Anfor­de­run­gen einer Kul­tur­in­sti­tu­ti­on im digi­ta­len Zeit­al­ter“, so Kira Sch­in­ko und Wolf­gang Ort­ner, Agen­tur OrtnerSchinko. 


Die neu­en Web­sei­ten infor­mie­ren neben den Aus­stel­lun­gen über ein viel­sei­ti­ges Kalen­der­tool auch über das reich­hal­ti­ge Event- und Ver­mitt­lungs­pro­gramm. In einem wei­te­ren Schritt wird ein Web­shop für Publi­ka­tio­nen, Lentos Edi­tio­nen und wei­te­re Arti­kel ergänzt sowie die Mög­lich­keit gebo­ten wer­den Tickets über den Kalen­der zu reser­vie­ren und zu erwerben.

Newsletter

Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu