Zum Hauptinhalt springen

Lentos Freunde Kunstpreis 2021 vergeben

Veröffentlicht am
  • Lentos Freunde Kunstpreis, 2021
  • Lentos Freunde Kunstpreis, 2021
  • Lentos Freunde Kunstpreis, Performance „Balance", 2021
  • Lentos Freunde Kunstpreis, 2021
  • Preisträger*innen Lentos Freunde Kunstpreis 2021, (v.li.n.re.) Özlem Nörl, Xiaoxue Xu, Thomas Guggenberger, 2021
  • Lentos Freunde Kunstpreis, 2021
  • Lentos Freunde Kunstpreis, 2021

Vier Künstler*innen, die an der Kunst­uni­ver­si­tät Linz absol­viert haben oder noch stu­die­ren, gewan­nen den Lentos Freun­de Kunst­preis 2021, der unter dem Mot­to SOLI­DA­RI­TY stand. Er wur­de am Mitt­woch 21.10. im Lentos Kunst­mu­se­um in Anwe­sen­heit von Förder*innen, Spon­so­ren und vie­len Gäs­ten aus Kul­tur, Wirt­schaft und Poli­tik vergeben. 

Tho­mas Gug­gen­ber­ger (Stu­dent Zeit­ba­sier­te und Inter­ak­ti­ve Medi­en­kunst) gewinnt den von der RLB OÖ gespon­ser­ten ers­ten Preis (3.000 Euro) mit STRANGE_FACES, einer inter­ak­ti­ven Spie­gel­in­stal­la­ti­on, die mit den Gesich­tern der Nut­zer und ihrer Wahr­neh­mung spielt.


Özlem Nörl (Absol­ven­tin raum&designstrategien) gewinnt den von Inter­norm gespon­ser­ten zwei­ten Preis (2.000 Euro) mit der Foto­gra­fie For Ayşe Tuba Ars­lan“. Sie erin­nert an eine Frau, die 2019 auf dem Heim­weg von der Arbeit von ihrem Exmann ange­grif­fen wur­de – und Tage spä­ter ihren Ver­let­zun­gen erle­gen war. Das Werk ist alle Frau­en gewid­met, die Opfer von Ehren­mor­den wer­den – ein Pro­blem, das in der Tür­kei Jahr für Jahr grö­ßer wird.


Xia­oxue Xu, eben­falls Absol­ven­tin von raum&designstrategien, gewinnt schließ­lich den drit­ten Preis (1.000 Euro, gespon­sert von der Fa. Hau­ser) mit 106 – One Pic­tu­re per Day“. Die Künst­le­rin zeigt hier wäh­rend des 1. Coro­na-Lock­downs ent­stan­de­ne Zeich­nun­gen. Hier wird die Ein­för­mig­keit des Lebens aus­drucks­stark illustriert.


Camil­le Holow­ka schließ­lich, Absol­vent von Bild­haue­rei – trans­me­dia­ler Raum, gewinnt den mit 2.000 Euro dotier­ten Son­der­preis der Stadt Linz mit Toi/​Moi“. Hier sind zwei For­men zu sehen, die ein­an­der Halt geben. Wird eine ent­fernt, bricht das gesam­te Gerüst zusammen.


Es ist immer wie­der eine Freu­de die Wer­ke jun­ger Künstler*innen durch­zu­se­hen und das Poten­ti­al der nächs­ten Gene­ra­ti­on zu ent­de­cken. Die prä­mier­ten Wer­ke haben sich durch die über­zeu­gen­de Qua­li­tät und die beson­ders tref­fen­de Bear­bei­tung des The­mas Soli­da­ri­ty‘ von der Kon­kur­renz abge­ho­ben“, erklärt Hem­ma Schmutz, Lentos Direk­to­rin und Mit­glied der Fach­ju­ry, der auch Git­ti Vasicek, Vize­rek­to­rin für Kunst und Leh­re der Kunst­uni­ver­si­tät Linz, der Künst­ler Josef Bau­er sowie Ger­hard Mursch-Edl­mayr und Erwin Hau­ser vom Ver­ein Freun­de Lentos Kunst­mu­se­um angehörten.


Der Kunst­preis des Ver­eins Freun­de Lentos Kunst­mu­se­um wur­de in Koope­ra­ti­on mit der Kunst­uni­ver­si­tät Linz zum vier­ten Mal ver­ge­ben, nach­dem er Coro­na-bedingt 2020 pau­sie­ren muss­te. Aus 45 Ein­rei­chun­gen – einem bun­ten Mix aus Male­rei, Skulp­tur, tex­ti­len, kera­mi­schen und digi­ta­len Arbei­ten – wur­den von der Jury die genann­ten vier Preisträger*innen und 30 Wer­ke aus­ge­wählt, die von 21.10 bis 24.10.21, im Rah­men einer Ver­kaufs­aus­stel­lung im Audi­to­ri­um des Lentos Kunst­mu­se­um zu sehen sind. Auch ein Kata­log wur­de aufgelegt.

Der Ver­ein, Freun­de des Kunst­mu­se­um Lentos besteht seit 36 Jah­ren und zählt aktu­ell rund 200 Mit­glie­der. Seit Bestehen hat der Ver­ein dem Kunst­mu­se­um Lentos 1,98 Mio Euro zum Ankauf von Kunst­wer­ken zur Ver­fü­gung gestellt und bie­tet für Kunst­in­ter­es­sier­te ein umfang­rei­ches Pro­gramm von exklu­si­ven Ate­lier­be­su­chen, Kunst­be­ra­tun­gen, bis zu Kunstreisen. 


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein der Lentos Freun­de fin­den Sie hier.

Newsletter

Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu