Zum Hauptinhalt springen

Lentos und Nordico ab 17. Dezember wieder geöffnet – 1+1 Gratis-Aktion

Veröffentlicht am
  • Ausstellungsansicht, Female Sensibility, 2021
  • Ausstellungsansicht, Ida Maly, 2021

Das Lentos Kunst­mu­se­um und Nordico Stadt­mu­se­um öff­nen ab Frei­tag, 17. Dezem­ber wie­der ihre Türen für Besucher*innen. Auf dem Pro­gramm ste­hen die Aus­stel­lun­gen Fema­le Sen­si­bi­li­ty“ und Ida Maly“ im Lentos sowie Gebaut für alle“ im Nordico. Bis 09. Jän­ner bie­ten bei­de Muse­en außer­dem eine 1+1 Gra­tis-Akti­on für Ein­tritts­kar­ten an.

Die Muse­en der Stadt Linz öff­nen nach dem Lock­down kom­men­den Frei­tag erneut ihre Türen für Besucher*innen. Wir freu­en uns, den Muse­ums­be­trieb im Lentos und Nordico wie­der auf­neh­men zu kön­nen. Es ist uns ein gro­ßes Anlie­gen, unse­re Aus­stel­lungs­räum­lich­kei­ten so früh wie mög­lich wie­der für Publi­kum zu öff­nen. Zusätz­lich bie­ten wir mit der 1+1 Gra­tis-Akti­on eine beson­ders gute Gele­gen­heit für einen gemein­sa­men Muse­ums­be­such mit Fami­lie oder Freun­den über die Weih­nachts­fei­er­ta­ge“, so Direk­to­rin Hem­ma Schmutz.


Aktu­ell zu sehen sind im Lentos Kunst­mu­se­um, neben der Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on mit bekann­ten Wer­ken von u.a. Klimt, Schie­le, Kokosch­ka, VALIE EXPORT und Maria Lass­nig, die Aus­stel­lung Fema­le Sen­si­bi­li­ty. Femi­nis­ti­sche Avant­gar­de aus der SAMM­LUNG VER­BUND“, die das Werk von 82 Künst­le­rin­nen der 1970er Jah­re in den Mit­tel­punkt rückt. Im Unter­ge­schoss doku­men­tiert die Retro­spek­ti­ve über Ida Maly (1894−1941) den Weg einer talen­tier­ten Male­rin in den ver­meint­lich Gol­de­nen Zwan­zi­gern des letz­ten Jahr­hun­derts. Die Aus­stel­lung wur­de auf­grund des erneu­ten Lock­downs bis 27. Febru­ar 2022 verlängert.


Das Nordico Stadt­mu­se­um bie­tet die Mög­lich­keit mit der Son­der­aus­stel­lung Gebaut für alle“, mehr über das Werk der Archi­tek­ten Curt Küh­ne und Juli­us Schul­te zu erfah­ren, die mit ihren sozia­len und funk­tio­na­len Bau­ten die Stadt Linz bis heu­te prä­gen. Die Aus­stel­lung, die bis­her gera­de ein­mal drei Tage geöff­net war, konn­te bis 01. Mai ver­län­gert wer­den. Eben­falls wie­der geöff­net ist die Dau­er­prä­sen­ta­ti­on 100 % Linz“, die auf viel­fäl­ti­ge Wei­se lust­vol­le Ein­bli­cke in die Stadt­ge­schich­te und die Wun­der­kam­mer des Samm­lers Anton Maxi­mi­li­an Pachin­ger bietet.


Von 17. Dezem­ber 2021 bis 09. Jän­ner 2022 gilt in bei­den Muse­en außer­dem eine 1+1 Gra­tis-Akti­on, d.h. zu jeder gekauf­ten Ein­tritts­kar­te gibt es ein Gra­tis-Ticket für eine Beglei­tung dazu. Ein Muse­ums­be­such ist ab Frei­tag unter Ein­hal­tung der 2‑G-Rege­lung, mit FFP2-Mas­ke, und den gän­gi­gen Hygie­ne­vor­schrif­ten mög­lich. Auch regel­mä­ßi­ge Füh­run­gen durch die aktu­el­len Aus­stel­lun­gen wer­den wie­der ange­bo­ten. So kön­nen Inter­es­sier­te, jeden Sonn­tag um 14:30 Uhr an einer Füh­rung durch Gebaut für alle“ im Nordico und jeden Sonn­tag um 16 Uhr sowie jeden Don­ners­tag um 18 Uhr an einer Füh­rung durch Fema­le Sen­si­bi­li­ty“ im Lentos teilnehmen.


Sie sind noch auf der Suche nach einem pas­sen­den Weih­nachts­ge­schenk? Im Lentos und Nordico Shop gibt es vie­le Geschenk­ideen für Kunst- und Kul­tur­in­ter­es­sier­te. Wir emp­feh­len die­ses Jahr den Dop­pel­band​„Femi­nis­ti­sche Avant­gar­de. Kunst der 1970er-Jah­re aus der SAMM­LUNG VER­BUND” mit zahl­rei­chen Text­bei­trä­gen in deut­scher Spra­che von inter­na­tio­na­len Expert*innen. Eben­falls gut unter dem Christ­baum macht sich die pas­send zur Aus­stel­lung erschie­ne­ne Publi­ka­ti­on Gebaut für alle. Curt Küh­ne und Juli­us Schul­te pla­nen das sozia­le Linz (1909 – 38)“.

Newsletter

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

T +43 (0) 732 7070 3600
E info@lentos.at

Öffnungszeiten

Wochentag Öffnungszeiten
DiSo 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr
Mo geschlos­sen
Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu