Zum Hauptinhalt springen

LINZ AG Sonntag im Lentos und Nordico

Veröffentlicht am
  • Ausstellungsansicht „Friedl Dicker-Brandeis“, 2022
  • Ausstellungsansicht „Gebaut für alle“, 2021

Das Lentos Kunst­mu­se­um und das Nordico Stadt­mu­se­um Linz kön­nen künf­tig jeden Sonn­tag mit einer Two for One“-Eintrittsermäßigung ver­güns­tigt besucht wer­den: Ein Ticket wird bezahlt, das zwei­te ist frei, eben­so Kin­der bis 13 Jah­re. Ermög­licht wird die­se Akti­on durch eine neu abge­schlos­se­ne Part­ner­schaft zwi­schen den Muse­en der Stadt Linz und der LINZ AG. 

Ab März kön­nen Kunst- und Kul­tur­in­ter­es­sier­te mit einer Two for One“-Eintrittsermäßigung bei einem Muse­ums­be­such im Lentos und Nordico spa­ren. Zur ers­ten Ein­tritts­kar­te gibt es ganz ein­fach ein Gra­tis-Ticket (in einer gleich- oder nied­rig­prei­si­ge­ren Kate­go­rie) dazu. Kin­der bis 12 Jah­re (voll­ende­tes 12. Lebens­jahr) kön­nen eben­falls kos­ten­los mit in die Aus­stel­lun­gen genom­men wer­den. Die Ver­ein­ba­rung mit der LINZ AG gilt für die Jah­re 2022 und 2023.


Als regio­nal fest ver­an­ker­ter Ener­gie- und Infra­struk­tur­kon­zern set­zen wir auch abseits unse­rer Kern­auf­ga­ben lau­fend attrak­ti­ve Akzen­te. Unter dem Titel LINZ AG KUL­TUR­ZEIT sind wir bei­spiels­wei­se stets ein ver­läss­li­cher Part­ner von regio­na­len Kul­tur­ein­rich­tun­gen. Ange­sichts der Her­aus­for­de­run­gen der Covid-Pan­de­mie haben wir unser Enga­ge­ment punk­tu­ell sogar ver­stärkt und sind unter ande­rem mit dem Lentos Kunst­mu­se­um und Nordico Stadt­mu­se­um für 2022 und 2023 eine neue Koope­ra­ti­on ein­ge­gan­gen. Wir freu­en uns, dass in die­sen bei­den Tra­di­ti­ons­häu­sern alle Sonn­ta­ge nun zu LINZ AG SONN­TA­GEN wer­den“, unter­streicht Erich Hai­der, Gene­ral­di­rek­tor LINZ AG.


Wir sind hoch­er­freut, mit der LINZ AG eine zukunfts­wei­sen­de stra­te­gi­sche Part­ner­schaft ein­ge­hen zu kön­nen. Der neue, wöchent­li­che Akti­ons­tag – kom­bi­niert mit den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­len der LINZ AG – bie­tet uns eine tol­le Mög­lich­keit, neue Ziel­grup­pen anzu­spre­chen und die span­nen­den Pro­gram­me des Lentos und des Nordico einem noch brei­te­ren Publi­kum schmack­haft zu machen“, freut sich Ger­not Barounig, Kauf­män­ni­scher Direk­tor der Muse­en der Stadt Linz, über die Zusammenarbeit. 


Bei­de Häu­ser bie­ten stets ein span­nen­des und facet­ten­rei­ches Pro­gramm. Der­zeit ist im Lentos noch bis 29. Mai die viel­be­ach­te­te Schau über Friedl Dicker-Brand­eis zu sehen. Die Aus­stel­lung bie­tet einen Über­blick über das viel­sei­ti­ge Schaf­fen der Bau­haus-Schü­le­rin, Avant­gar­de-Male­rin und Kunst­päd­ago­gin, die sich in ihren letz­ten tra­gi­schen Lebens­jah­ren um den Unter­richt depor­tier­ter Kin­der in The­re­si­en­stadt küm­mer­te. Ab 18. März erleuch­tet dar­über hin­aus die Mond­seer Künst­le­rin Inge Dick mit ihren Far­ben des Lichts das Unter­ge­schoß des Kunst­mu­se­ums. Im Nordico Stadt­mu­se­um kann noch bis 1. Mai die Aus­stel­lung Gebaut für alle. Curt Küh­ne und Juli­us Schul­te pla­nen das sozia­le Linz (1909 – 38)“ besucht wer­den. Bei­de Archi­tek­ten prä­gen durch die von ihnen geschaf­fe­nen Bau­ten, Schu­len und Wohn­häu­ser den Lin­zer Stadt­raum bis in die Gegenwart. 


Es freut mich sehr, dass in Koope­ra­ti­on mit der LINZ AG eine so attrak­ti­ve Akti­on geschaf­fen wer­den konn­te. Das Lentos und das Nordico sind wich­ti­ge kul­tu­rel­le Moto­ren der Stadt, die mit ihrem qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Pro­gramm essen­ti­ell zur Viel­falt in Linz bei­tra­gen,“ begeis­tert sich Doris Lang-May­er­ho­fer, Stadt­rä­tin für Kul­tur, Tou­ris­mus und Krea­tiv­wirt­schaft der Stadt Linz, für die Aktion.

Newsletter

Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu