Zum Hauptinhalt springen

Pres­se­kit: Cool
Samm­lung Erwin Hauser
13.06. bis 05.10.25

Erwin Hauser, Vizepräsident des Fördervereins Lentos Freunde, stiftete 2024 der Stadt Linz und dem Lentos seine knapp 3000 Werke umfassende Kunstsammlung. Er ermöglichte dem Museum damit die größte Erweiterung seit seiner Grundstocklegung durch den Ankauf der Sammlung Wolfgang Gurlitt im Jahr 1953.

Aus diesem Anlass präsentiert das Lentos ein erstes Best-of, gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte und zeigt Schwerpunkte der hochkarätigen Sammlung, die der Linzer Unternehmer in den letzten 25 Jahren mit geschultem Blick aufgebaut hat. Die Sammlung Hauser, die zu den wichtigsten Privatsammlungen Österreichs gehört, umfasst Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Grafiken von rund 700 österreichischen Künstler*innen des 19. Jh. bis zur Gegenwart.

„Das Sammeln von Bildern ist eine Leidenschaft, von der ich nicht mehr losgekommen bin. Ich habe meine Sammlung mit viel Liebe zur österreichischen Kunstgeschichte zusammengetragen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Erbe im Lentos bestmöglich aufgehoben ist.“, so Erwin Hauser über seine Schenkung.

Bilder
Karl Hofer, Porträt Elisabeth Hofer, 1943
Lentos Kunstmuseum Linz, Sammlung Erwin Hauser
Herunterladen
Erwin Hauser in seiner Sammlung
Foto: Philipp Greindl
Herunterladen
Texte

Infosheet: Cool. Sammlung Erwin Hauser (DE)

Herunterladen

Newsletter

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

T +43 (0) 732 7070 3600
E info@lentos.at

Öffnungszeiten

Wochentag Öffnungszeiten
DiSo 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr
Mo geschlos­sen
Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu