Pres­se­mit­tei­lung: Ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Muse­ums­ar­beit: Tag der offe­nen Tür im Lentos, Nordico und Schaudepot

Das Lentos Kunstmuseum, das Nordico Stadtmuseum Linz und das neue Schaudepot der Museen der Stadt Linz in der Tabakfabrik laden am Sonntag 15.5. zum Tag der offenen Tür. Auf dem Programm stehen exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit mit Spezialführungen, Ausflügen auf das Lentos-Dach oder Gesprächen mit den Macher*innen der Ausstellungen.

Am Internationalen Museumstag öffnet das Lentos seine Türen mit vielfältigen Einsichten in die aktuellen Ausstellungen „Friedl Dicker-Brandeis. Bauhaus-Schülerin, Avantgarde-Malerin und Kunstpädagogin“ und „Inge Dick. Farben des Lichts“. Besucher*innen sind eingeladen zu exklusiven Gesprächen mit den Macher*innen der Ausstellungen und zu Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Architektur oder Sammlung des Kunstmuseum. Abgerundet wird das Programm mit Ateliers für die ganze Familie sowie Ausflügen auf das Lentos-Dach und Einblicken in die Restaurierwerkstatt.

Das Nordico Stadtmuseum gewährt am Tag der offenen Tür eine Vorschau zur Ausstellung „Auftritt der Frauen. Künstlerinnen in Linz 1851-1950“, die am Donnerstag 19.05. im Stadtmuseum eröffnet. Führungen mit Leiterin Andrea Bina oder Registrarin Lisa Schmidt bieten ungeahnte Einsichten in die kommende Präsentation. Die Experimentierstationen im „Klimazelt“ der Klimastabstelle der Stadt Linz am Nordico Vorplatz laden die ganze Familie ein, sich auf die Spuren des Klimawandels in Linz zu machen, Temperaturen und Wind vor Ort zu erforschen, Wasserstoff herzustellen und Wissen in Bezug auf Klimaschutz unter Beweis zu stellen.

Darüber hinaus ist das neu eröffnete Schaudepot der Museen der Stadt Linz in der Tabakfabrik erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher*innen können mit dem Team der Museen der Stadt Linz einen Blick hinter die Kulissen einen Blick ins Depot werfen. Der Einstand des neuen Standorts wird dabei mit dem Sound von DJ Image Recorder gefeiert. Aroy Thai hat für die kulinarische Stärkung zwischendurch auch sonntags seine Türen geöffnet.

Alle Veranstaltungen im Nordico, Lentos und Schaudepot der Museen der Stadt Linz sind am 15.05. im Lentos und Nordico von 10-18 Uhr und im Schaudepot von 16-20 Uhr bei freiem Eintritt zugänglich.

Hier geht's zum Programm im Lentos

Hier geht's zum Programm im Nordico & Schaudepot

Restaurator Andreas Strohhammer gibt Einblick in sein Handwerk
Foto: maschekS.