Pres­se­mit­tei­lung: Keep Cool @ Lentos – Der Gra­tis-August für Fami­li­en im Kunstmuseum

Familien können den heißen Temperaturen oder Wetterkapriolen des Augusts entfliehen. Im Lentos Kunstmuseum genießen Erwachsene mit Kindern moderne zeitgenössische Kunst auch dieses Jahr bei freiem Eintritt und angenehm konstanten 21°C. Zu sehen sind, neben der Sammlungspräsentation mit Werken des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, zwei Sonderausstellungen.

Die Ausstellung „Wilde Kindheit. Ideal und Realität von 1900 bis heute“ zeigt über 170 künstlerische Positionen die kritisch aber auch mit viel Ironie und Humor kindliches Glück ebenso wie Frustration dokumentieren. Ein Saalheft für Erwachsene und Kinder, das zu spielerischen Aktivitäten im Museum animiert, begleitet den Ausstellungsbesuch.

Im Untergeschoss wird eine umfassende Retrospektive der Künstlerin Emmy Haesele (1894–1987) präsentiert. Angeregt von ihren inneren Bildern erschafft Haesele expressive, märchenhafte, bisweilen auch verstörend zugespitzte Sinnbilder. „Die gezeichnete Welt der Emmy Haesele“ gewährt berührende Einblicke in den Entwicklungsprozess einer Frau, die nach langen, schicksalhaften Irrungen und Verwirrungen schlussendlich Frieden mit ihrem Leben schloss.

„Mit der Gratis-August-Aktion wollen wir auch heuer Familien ermöglichen, unser Kunstmuseum bei freiem Eintritt zu erleben. Mit der Themenausstellung „Wilde Kindheit“ und der Einzelausstellung zu Emmy Haesele können wir ein hervorragendes Programm bieten“, ist Hemma Schmutz, Direktorin des Lentos Kunstmuseum Linz, überzeugt.
Familien – maximal 2 Erwachsene mit ihren Kindern (bis 14 Jahre) – haben von 1. August bis 31. August freien Eintritt. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr und Donnerstag 10 bis 20 Uhr. Montag ist geschlossen.

„Der Gratis-August ist eine coole Aktion des Lentos für Familien. 21 Grad erfrischen den Körper und die Kunst den Geist. So bietet das Lentos die Kultur-Sommerfrische mitten in Linz. Schön, wenn man das als Familie gemeinsam und sogar kostenfrei erleben kann,“ freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Wer Lust hat, kann im Lentos auch seine eigene Postkarte gestalten und diese im Kunstmuseum aufgeben und so seine Urlaubsgrüße direkt aus dem Museum verschicken.

Die Pressemitteilung als PDF-Datei und honorarfreies Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

Pressemitteilung: Keep Cool @ Lentos