Zum Hauptinhalt springen

Pres­se­mit­tei­lung: Weih­nachts­grü­ße aus dem Lentos

Das Lentos Kunstmuseum verleiht der aktuellen Ausstellung „Herbert & Joella Bayer. Gemeinsam für die Kunst“ weihnachtlichen Glanz. In der Sonderausstellung erstrahlt in der Vorweihnachtszeit ein Christbaum im Bauhaus-Stil. Die Schau zum Leben und Wirken des Power-Paares ist noch bis 8.1. zu sehen.

In Mitten des Marble Sculpture Garden, den das Lentos in Anlehnung an den von Herbert Bayer in Aspen gestalten Park im großen Saal nachgebaut hat, steht aktuell ein hübsch aufgeputzter Christbaum. Wer genau hinschaut, kann aus den Buchstaben im Bauhaus-Stil mit original Bayer-Schrift auch ein Wort bilden. „Merry Christmas“ wünscht das Kunstmuseum seinen Besucher*innen in der Adventzeit. Während der vordere Teil der Ausstellung, die Fülle der Bayer-Sammlung des Kunstmuseums zeigt, wird das Publikum im Raumzentrum zur eigenen Benutzung und Gestaltung eingeladen. Elemente dieses interaktiven Bereichs können verschoben und verändert werden, auch das Arbeiten mit Ton findet großen Anklang. Die Idee für die Umgestaltung in der Vorweihnachtszeit kam Kuratorin Elisabeth Nowak-Thaller schon bei der Konzeption der Ausstellung.


„Die Ausstellungsarchitektur wurde von dem renommierten Designer-Duo Nicole Six & Paul Petritsch entwickelt. Durch das partizipative Konzept, wo die Besucher*innen mit unterschiedlichen Materialien nach Bauhaus-Vorbild arbeiten können, entsteht der Ausstellungsraum immer wieder aufs Neue. In der Weihnachtszeit etwas umzudekorieren und Adventstimmung ins Museum zu holen war uns ein Herzensanliegen.“ Elisabeth Nowak-Thaller, Kuratorin der Ausstellung „Herbert & Joella Bayer“


Die Bayer-Expertin gibt bei einer öffentlichen Führung am 15.12. um 18:00 spannende Einblicke in die Entstehung der Ausstellung sowie in das gemeinsame Wirken von Joella und Herbert Bayer, ihre Netzwerke, Freundschaften und ihre großzügigen Schenkungen an das Linzer Kunstmuseum.


Bis 8.1. kann die Ausstellung im Lentos noch besucht werden. Wer es bis dahin nicht mehr schafft, könnte auch einen Museumsbesuch zu Weihnachten verschenken. Im Webshop des Museums können Tickets ganz einfach online erworben und als Gutschein verschenkt werden.

Bilder
Elisabeth Nowak-Thaller beim Christbaum aufputzen
Foto: Violetta Wakolbinger
Herunterladen
Ausstellungsansicht „Herbert & Joella Bayer“ mit Christbaum
Foto: Violetta Wakolbinger
Herunterladen
Ausstellungsansicht „Herbert & Joella Bayer“ mit Christbaum
Foto: Violetta Wakolbinger
Herunterladen
Texte

Pressemitteilung: Weihnachtsgrüße aus dem Lentos

Herunterladen

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu