Kunstvermittlung in Kooperation
Wir laden Schulen, die sich eine intensivere Begegnung mit Kunst wünschen, zu Kooperationsprojekten ein. Darum entwickeln wir partizipative Programme, die den Lernort Schule erweitern, den städtischen Raum erobern und das Museum zu einem Ort der Begegnung machen. Unterstützt werden wir dabei vom OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung).
gendersensible
Das Projekt “gendersensible” wurde im Rahmen der OeAD-Reihe K3-PROJEKTE Kulturvermittlung mit Lehrlingen initiiert und durchgeführt. Schüler*innen der Berufsschule Linz 9 / Klasse der Berufsfotografie befassten sich mit Feminismus und Genderfragen.
Hier entdecke ich etwas Sonderbares – Forschungsraum Körnerschule
Das Projekt „Hier entdecke ich etwas Sonderbares – Forschungsraum Körnerschule“ wurde im Rahmen der OeAD-Initiative culture connected mit dem BG Körnerschule initiiert und durchgeführt. Schüler*innen der 4. Klasse befassten sich mit städtischen Räumen und der Architektur ihres Schulgebäudes.
ich.du.er.sie.es.wir – Die Genderwerkstatt
Das Projekt „ich.du.er.sie.es.wir – Die Genderwerkstatt“ wurde im Rahmen der OeAD-Initiative culture connected mit der MS 11 Diesterwegschule initiiert und durchgeführt. Schüler*innen der 4. Klassen befassten sich mit Feminismus und Genderthemen.
Kunstformen und die Nutzung und Rolle von Medien in Protestbewegungen
Das Projekt „Kunstformen und die Nutzung und Rolle von Medien in Protestbewegungen“ wurde im Rahmen der OeAD-Initiative culture connected mit der BBS Rohrbach durchgeführt. Schüler*innen der 2cHAK und der 2aHLW befassten sich im Rahmen der Ausstellung „What the fem*?“ mit Feminismus und der Protestbewegung im Iran.
Vom Umherziehen und an einem Ort bleiben
Das Projekt “Vom Umherziehen und an einem Ort bleiben” wurde im Rahmen der OeAD-Initiative culture connected mit der Mosaik.Volksschule Katsdorf initiiert und durchgeführt.
Ausgehend vom eigenen Lebensumfeld, beschäftigten sich die altersgemischten Gruppen mit nomadischen und sesshaften Lebens- und Kulturweisen der Menschen in Vergangenheit und Gegenwart.
Welcome-Lentos / Wie demokratisch ist das Museum?
„Welcome-Lentos / Wie demokratisch ist das Museum?“ war eine Workshopreihe im Rahmen der OeAD-Initiative culture connected. Schüler*innen der MS 11 Diesterwegschule lernten das Lentos in all seinen Facetten kennen und knüpften Freundschaften zu Kunstwerken und Museumsmitarbeiter*innen.