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Jean Egger
Revo­lu­tio­när der moder­nen Malerei

bis
  • Ausstellungsansicht, Jean Egger, 2023
  • Ausstellungsansicht, Jean Egger, 2023
  • Ausstellungsansicht, Jean Egger, 2023
  • Ausstellungsansicht, Jean Egger, 2023

Jean Egger – eigent­lich Hans Egger – wird 1897 in Hüt­ten­berg in Kärn­ten gebo­ren. Nach dem Stu­di­um an der Münch­ner Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te unter­nimmt er meh­re­re Rei­sen. Bei einem Mal­auf­ent­halt in Sizi­li­en kommt es zu einem wesent­li­chen künst­le­ri­schen Ent­wick­lungs­sprung: Egger löst den Pin­sel­strich in bei­na­he ges­ti­scher Wei­se von der gegen­ständ­li­chen Dar­stel­lung. In Paris, wo er sich ab 1924 für meh­re­re Jah­re nie­der­lässt, knüpft er schnell Kon­tak­te in den hohen Gesell­schafts­krei­sen um Sophie Szeps-Clé­men­ceau, der Schwä­ge­rin des fran­zö­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Geor­ges Clé­men­ceau. Ab 1926 stellt Egger regel­mä­ßig in renom­mier­ten Pari­ser Kunst­sa­lons aus. In der Por­trät­se­rie sei­ner Lebens­ge­fähr­tin Signe Wal­lin tritt sei­ne sen­si­ble Suche nach dem stärks­ten Aus­druck beson­ders klar her­vor. Mit sei­ner Ein­zel­aus­stel­lung in der Pari­ser Gale­rie Slo­den im Jahr 1930 steht der Künst­ler am Höhe­punkt sei­ner Karriere. 


Gesund­heits­be­dingt lässt er sich zwei Jah­re spä­ter auf Mal­lor­ca nie­der. Dort ent­ste­hen sei­ne letz­ten gro­ßen Wer­ke. Jean Egger stirbt mit nur 37 Jah­ren. Er hin­ter­lässt in ers­ter Linie Land­schafts­bil­der, Por­träts und Akt­dar­stel­lun­gen. Die Befrei­ung der Far­be in sei­ner Male­rei und die Radi­ka­li­tät der Form­auf­lö­sung machen ihn zu einem der bedeu­tends­ten Künst­ler der Zwischenkriegszeit. 


Die Aus­stel­lung im Lentos Kunst­mu­se­um folgt den wich­tigs­ten Lebens­sta­tio­nen des öster­rei­chi­schen Aus­nah­me­künst­lers und führt anhand von Bild­ver­glei­chen sei­ne bahn­bre­chen­den Inno­va­tio­nen vor Augen, die ihm als Früh­voll­ende­ten einen beson­de­ren Platz in der Kunst­ge­schich­te gesi­chert haben.


Eine Aus­stel­lung des Lentos Kunst­mu­se­um Linz in Koope­ra­ti­on mit dem Muse­um Moder­ner Kunst Kärnten.

Kura­to­rin: Bri­git­te Reutner-Doneus

Date Titel Time
Di. 09.12Lentos & Nordico Jah­res­vor­schau 2026

Jah­res­vor­schau 2026

10:00–11:00
Di. 09.12Baby Tour: Kyiv Bien­na­le 2025, Ver­ti­cal Horizon

Ein ent­spann­ter Rund­gang durch die Aus­stel­lung, der ganz auf die Bedürf­nis­se von Besucher*innen mit Baby abge­stimmt ist. Kos­ten: nur Museumseintritt

10:30–11:30
Di. 09.12Öffent­li­che Füh­rung durch Mädchen*Sein!?“+„Die Sammlung“

Dau­er 60 Minu­ten, max. 25 Per­so­nen, Füh­rung­kar­te € 4 (zzgl. Ein­tritt) Kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich („first-come-first-ser­ved“)

16:00–17:00
Do. 11.12Öffent­li­che Füh­rung durch Mädchen*Sein!?“

Dau­er 60 Minu­ten, max. 25 Per­so­nen, Füh­rung­kar­te € 4 (zzgl. Ein­tritt) Kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich („first-come-first-ser­ved“)

18:00–19:00
Do. 11.12Das Zim­mer: Mei­ke Laug­gas (His­to­ri­ke­rin und Bera­te­rin) Wie wird ein Wort erfun­den? War­um ist Mäd­chen“ eine Ver­klei­ne­rungs­form mit ‑chen am Schluss? Was hat das alles zu bedeuten?

Zu Gast ist Mei­ke Laug­gas (His­to­ri­ke­rin und Bera­te­rin). Wir über­le­gen gemein­sam, wel­che Wör­ter wir im All­tag und im Dia­lekt für Mäd­chen ver­wen­den, wel­che für Bur­schen und für Jugend­li­che offe­nen Geschlechts. Was bewir­ken die Begrif­fe die wir ver­wen­den, was lösen sie bei uns aus? Wel­che Geschichte(n) ste­cken dahin­ter, und wo bleibt die Geschich­te ein Geheim­nis? Und wel­che Wor­te fän­den wir so rich­tig cool?

18:00–20:00
Fr. 12.12Akt­zeich­nen im Lentos Kunst­mu­se­um (Aus­ge­bucht)

Das Lentos nutzt die inspi­rie­ren­de Umge­bung des Kunst­mu­se­ums, um einen fünf­tei­li­gen Kurs in der klas­si­schen Dis­zi­plin des Akt­zeich­nen“ nach Model­len anzu­bie­ten – für alle die Lust am Aus­pro­bie­ren haben, die ihre Tech­ni­ken ver­fei­nern wol­len und alle die es als New­co­mer“ ver­su­chen möch­ten. Im Mit­tel­punkt steht das prak­ti­sche Zeich­nen vor einem Modell unter Anlei­tung des Künst­lers Klaus Scheu­rin­ger. Dau­er 120 Minu­ten, Kos­ten pro Ter­min (ein­zeln buch­bar) € 8,- , Anmel­dung erfor­der­lich unter T +43 732 7070 3614 oder online.

16:00–18:00
Sa. 13.12Lentos Ate­lier (Ausgebucht)

Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen 6 und 12 Jah­ren haben im Lentos Ate­lier die Mög­lich­keit, Kunst­wer­ke zu ent­de­cken, krea­tiv zu arbei­ten und ver­schie­de­ne Tech­ni­ken auszuprobieren.

10:00–12:00
Sa. 13.12Los Len­to­ni­ni­os (Ausgebucht)

Kin­der­gar­ten­kin­der ab 4 Jah­ren sind in das Donau­ate­lier ein­ge­la­den, um fan­ta­sie­voll krea­tiv tätig zu wer­den und eige­ne Kunst­wer­ke zu erschaffen.

15:00–16:30
Sa. 13.12Füh­rung in Öster­rei­chi­scher Gebär­den­spra­che (ÖGS) zur Aus­stel­lung Georg Pinteritsch“

Füh­run­gen mit Gebär­den­sprach­dol­met­sche­rin in Öster­rei­chi­scher Gebär­den­spra­che (ÖGS). Dau­er 1 Stun­de. Frei für Per­so­nen mit Hör­be­ein­träch­ti­gung. Kei­ne Anmel­dung erforderlich.

16:00–17:00
Alle Veranstaltungen sehen

Video

#SneakPeek: Jean Egger

Saal­heft

Zur Aus­stel­lung gibt es ein aus­führ­li­ches Saalheft.


Hier zum Download

Zur Aus­stel­lung ist ein reich bebil­der­ter Kata­log mit Text­bei­trä­gen von Mat­thi­as Boeckl, Cor­ne­lia Cabuk, Bri­git­te Reut­ner-Doneus, Hem­ma Schmutz und Chris­ti­ne Wetz­lin­ger-Grund­nig im Ver­lag Johan­nes Heyn erschienen.

242 Sei­ten, deutsch

€ 34zum Shop

Schu­le, Hort & Kindergarten

Alle unse­re Ange­bo­te sind gesprächs­ori­en­tiert und beinhal­ten krea­ti­ve Momen­te. Wir nähern uns der Kunst mit­tels künst­le­ri­scher Hal­tun­gen und kunst­ba­sier­ter Pro­zes­se. Dabei gehen wir expli­zit von den jewei­li­gen Inter­es­sen, Fra­gen und Vor­aus­set­zun­gen der Kin­der und Jugend­li­chen sowie den indi­vi­du­el­len Zie­len Ihrer Bil­dungs­ein­rich­tung aus. Ger­ne stim­men wir unser Ange­bot auf Ihre Unter­richts­schwer­punk­te und Ihre Bedürf­nis­se ab.


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For­schungs­werk­statt: Expres­si­ve Malerei

In die­sem Schul­pro­gramm erfor­schen und erpro­ben wir expres­si­ve gegen­ständ­li­che Mal­wei­sen in der Aus­stel­lung zu Jean Egger, von der Farb­wir­kung bis zum Pinselstrich. 


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