Zum Hauptinhalt springen

Kyiv Bien­na­le 2025
Ver­ti­cal Horizon

bis
  • 2025

Mit der Aus­stel­lung Ver­ti­cal Hori­zon wird das Lentos Kunst­mu­se­um Linz ab Novem­ber 2025 Teil der inter­na­tio­na­len Kyiv Bien­na­le, die in die­sem Jahr ihr 10-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert. Die Lin­zer Aus­stel­lung auf Initia­ti­ve des Ver­eins tran​zit​.at setzt sich mit dem Begriff von Land und Land­schaft als poe­ti­scher und poli­ti­scher Instanz aus­ein­an­der – eben­so mit deren tech­no­lo­gi­scher Wahr­neh­mung und Aus­beu­tung sowie mit dem Ein­fluss von Krieg auf das Land und sei­ne visu­el­len und künst­le­ri­schen Repräsentationen.

Im Mit­tel­punkt steht die Ver­schie­bung von der Geo­po­li­tik der (Erd-)Oberfläche hin zur poli­ti­schen Geo­lo­gie des Ver­ti­ka­len. Nach­ge­zeich­net wird dabei die Ent­wick­lung der Land­schaft als visu­el­le Grund­la­ge ter­ri­to­ria­ler oder natio­nal­staat­li­cher Iden­ti­tät – von der Mar­kie­rung von Gren­zen und Besitz über die tech­no­lo­gisch bewaff­ne­te, extrak­ti­vis­ti­sche Beob­ach­tung der Erd­tie­fen durch natio­na­le wie trans­na­tio­na­le Machtakteure.

Der Aus­stel­lungs­ort Linz – einst Stand­ort der Her­mann-Göring-Wer­ke und damit tief ver­strickt in die Rüs­tungs­in­dus­trie des NS-Regimes im Zwei­ten Welt­krieg – bie­tet einen bedeu­tungs­vol­len Reso­nanz­raum für die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Ver­ti­ka­len der Macht, den Spu­ren von Gewalt und dem Poten­zi­al ihrer künst­le­ri­schen Unterwanderung.


Ver­ti­cal Hori­zon prä­sen­tiert Arbei­ten ukrai­ni­scher Künstler:innen im Dia­log mit inter­na­tio­na­len Posi­tio­nen. Zeit­gleich fin­den Aus­stel­lungs­pro­jek­te unter ande­rem in War­schau, Dni­pro, Ant­wer­pen und Kyiv statt.

Kurator*innen: Ser­ge Klym­ko (UKR), Sarah Jonas (AT)

Die Aus­stel­lung ist eine Koope­ra­ti­on des Lentos mit der Kyiv Bien­na­le und dem Ver­ein tran​zit​.at.

Geför­dert vom Ber­li­ner Künst­ler­pro­gramm des DAAD aus Mit­teln des Aus­wär­ti­gen Amts (AA).

Date Titel Time
Di. 11.11Eröff­nung: Aus­stel­lung Ver­ti­kal Hori­zon“ im Rah­men der Kyiv Bien­na­le 2025

Das Lentos ist im Rah­men der 6. Kyiv Bien­na­le mit der Aus­stel­lung Ver­ti­cal Hori­zon“ Gast­ge­be­rin eines inter­na­tio­na­len Pro­jekts, das sich auf künst­le­risch-reflek­tier­te Wei­se mit aktu­el­len geo­po­li­ti­schen Rea­li­tä­ten auseinandersetzt.

19:00–21:00
Alle Veranstaltungen sehen
Mit Unterstützung von

Newsletter

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

T +43 (0) 732 7070 3600
E info@lentos.at

Öffnungszeiten

Wochentag Öffnungszeiten
DiSo 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr
Mo geschlos­sen
Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu