Zum Hauptinhalt springen

Lenin : Eisbrecher

bis
  • Ausstellungsansicht, Lenin : Eisbrecher, 2014
  • Ausstellungsansicht, Lenin : Eisbrecher, 2014
  • Ausstellungsansicht, Lenin : Eisbrecher, 2014
  • Ausstellungsansicht, Lenin : Eisbrecher, 2014
  • Ausstellungsansicht, Lenin : Eisbrecher, 2014

Der legen­dä­re Atom­eis­bre­cher Lenin – ein Sym­bol sowje­ti­scher Macht und tech­ni­schen Fort­schritts – war mehr als 30 Jah­re in Betrieb, bevor er 1989 im Hafen von Mur­mansk zum letz­ten Mal vor Anker ging.
2013 wur­de er erst­mals zum Schau­platz eines inter­na­tio­na­len Aus­stel­lungs­pro­jekts. Rus­si­sche und öster­rei­chi­sche Künstler*innen wur­den beauf­tragt, die spe­zi­fi­sche Ört­lich­keit des Schiffs und sei­ne Geschich­te künst­le­risch zu reflektieren.

Das Lentos bringt die­se Prä­sen­ta­ti­on in modi­fi­zier­ter Form nach Linz.

In Koope­ra­ti­on mit dem Öster­rei­chi­schen Kul­tur­fo­rum Mos­kau.
Die Aus­stel­lung ist in adap­tier­ter Form im Herbst 2014 im Aus­tri­an Cul­tu­ral Forum New York zu sehen.

Vide­os

Lenin : Eisbrecher

Lenin : Eisbrecher. Teaser

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu