Zum Hauptinhalt springen

Voll­milch
Der Bart als Zeichen

bis
  • Ausstellungsansicht, Vollmilch. Der Bart als Zeichen, 2012-2013
  • Ausstellungsansicht, Vollmilch. Der Bart als Zeichen, 2012-2013
  • Ausstellungsansicht, Vollmilch. Der Bart als Zeichen, 2012-2013
  • Ausstellungsansicht, Vollmilch. Der Bart als Zeichen, 2012-2013

Die Gesichts­be­haa­rung gilt seit jeher als sekun­dä­res männ­li­ches Geschlechts­merk­mal. Ihre Natür­lich­keit steht im Kon­trast zur modi­schen Form­ge­bung, die aus dem urwüch­si­gen Sprie­ßen ein (Selbst-)Bild vol­ler sozia­ler und sexu­el­ler Bedeu­tun­gen macht. Wäh­rend im Unter­schied zur wuchern­den Behaa­rung der Wil­den“ und Deklas­sier­ten der gepfleg­te Bart jahr­hun­der­te­lang als Sym­bol von Macht, Wür­de und Weis­heit ver­stan­den wur­de, dient der Bart von heu­te vor allem als Res­sour­ce des Selbst­aus­drucks. Die­ser kün­det im Drei­ta­ge-Bart von einer rebel­lisch attrak­ti­ven Ange­passt­heit oder signa­li­siert im wusche­li­gen Bio-Bart den Wunsch nach Authen­ti­zi­tät.
Zugleich kann der Bart aber auch Pro­jek­ti­ons­flä­che für eth­ni­sche und kul­tu­rel­le Stig­ma­ti­sie­run­gen sein. Zudem steht die aus­drucks­vol­le Behaa­rung im Dienst des Milieu und Gen­der­kon­struk­ti­vis­mus – vom iro­ni­schen Por­no-Proll-Schnau­zer der Hip­sters bis zum quee­ren Voll­bart der Anti-Hipsters.

Voll­milch ver­sucht her­aus­zu­ar­bei­ten, inwie­weit die­se Model­lier­mas­se der Per­for­ma­ti­vi­tät sub­ver­si­ve Kraft ent­fal­ten kann. Künst­le­rin­nen wie Elea­nor Antin, Kat­ri­na Dasch­ner, Mar­le­ne Haring oder Inge­borg Strobl/​Evelyne Ege­rer stö­ren mit ihren femi­nis­ti­schen Umdeu­tun­gen die sym­bo­li­sche Ord­nung des bär­ti­gen Gesichts. Künst­ler wie Johann Neu­meis­ter, Paul DeFlo­ri­an oder die Grup­pe Gene­ral Idea spie­len mit der Iko­no­gra­fie der Bär­te, wäh­rend Toba­ron Wax­man, Oreet Ashe­ry, Adri­an Piper oder das Kol­lek­tiv ekw14,90 den Ver­hand­lungs­spiel­raum um klar benenn­ba­re natio­na­le, eth­ni­sche und reli­giö­se Bezü­ge erweitern.

Kura­tor: Tho­mas Edlinger

Video

Lentos: Der nackte Mann & Vollmilch

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu