Zum Hauptinhalt springen

Hel­muth Gsöll­point­ner, Evo­lu­ti­on, 1979

  • Helmuth Gsöllpointner, Evolution, 1979
  • Helmuth Gsöllpointner, Evolution, 1979

Der Mit­be­grün­der des Forum Metall, Hel­muth Gsöll­point­ner (* 1933 Bad Leon­fel­den, AUT – lebt in Linz, AUT) stu­dier­te an der Aka­de­mie für Ange­wand­te Kunst Wien. 1955 grün­de­te er die Abtei­lung für Metall­plas­tik in den Lehr­werk­stät­ten der VOEST Alpi­ne AG. Er war ab 1973 Lei­ter der Meis­ter­klas­se Metall an der Hoch­schu­le für künst­le­ri­sche und indus­tri­el­le Gestal­tung in Linz (heu­te Kunst­uni­ver­si­tät Linz) und von 1977 bis 1981 Rek­tor eben­da (Eme­ri­tie­rung 2001). Für sei­ne künst­le­ri­schen Arbei­ten und sei­ne Ver­diens­te um die Stadt Linz erhielt der Künst­ler vie­le Aus­zeich­nun­gen. 2022 wur­de er zum Ehren­mit­glied der Kunst­uni­ver­si­tät Linz ernannt.


Basie­rend auf einer ein­fa­chen kubi­schen Form wur­de das block­för­mi­ge Aus­gangs­ele­ment der Skulp­tur ent­spre­chend dem Prin­zip der Varia­blen Objek­te“ mehr­fach und raum­grei­fend auf­ge­fä­chert. Die 5mm-Hohl­kon­struk­ti­on dien­te ursprüng­lich als Abgang in die Tief­ga­ra­ge der Ober­bank. Das Objekt befand sich in einem Was­ser­am­bi­en­te und war mit­tels eines Stegs betret­bar. Seit 2009 befin­det es sich in der Gesell­schaft der übri­gen Objek­te des Forum Metall.

Besu­chen

Das Forum Metall befin­det sich öst­lich vom Lentos Kunst­mu­se­um an der Donau­län­de und ist rund um die Uhr frei zugäng­lich. Bei Inter­es­se an einer Füh­rung wen­de Sie sich bit­te an kunstvermittlung@​lentos.​at.

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu