Zum Hauptinhalt springen

Her­bert Bay­er, Brun­nen­skulp­tur, 1977

  • Herbert Bayer, Brunnenskulptur, 1977
  • Herbert Bayer vor Brunnenskulptur, 1977

Her­bert Bay­er (*1900 Haag/​Hausruck, AUT; † 1985 Aspen/​Colorado, USA) war von 1921 – 23 Schü­ler am Bau­haus Wei­mar, 1925 – 28 Leh­rer am Des­sau­er Bau­haus für Typo­gra­fie und Gra­fik. 1928 – 38 Ber­lin, 1938 – 46 New York. 1946 Umzug von New York nach Aspen/​Colorado. Bay­er war der viel­sei­tigs­te aus Ober­ös­ter­reich stam­men­de Künst­ler des 20. Jahr­hun­derts. Er zählt zu den ein­fluss­reichs­ten Desi­gnern und Land­schafts­ge­stal­tern sei­ner Zeit, zugleich setz­te er auch als Maler, Foto­graf und Plas­ti­ker Maß­stä­be. 1968 ent­warf er die Kon­struk­ti­on Arti­cu­la­ted Wall für die Olym­pi­schen Spie­le von 1968 in Mexi­ko. 1971 Adal­bert-Stif­ter-Preis des Lan­des OÖ.


Die Anord­nung der mit Was­ser­über­läu­fen aus­ge­stat­te­ten Zylin­der erfolg­te im Sin­ne einer gegen­läu­fi­gen Spi­ra­le, basie­rend auf einer mathe­ma­ti­schen Progression.

Besu­chen

Das Forum Metall befin­det sich öst­lich vom Lentos Kunst­mu­se­um an der Donau­län­de und ist rund um die Uhr frei zugäng­lich. Bei Inter­es­se an einer Füh­rung wen­de Sie sich bit­te an kunstvermittlung@​lentos.​at.

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu