Zum Hauptinhalt springen

Gratis-August für Familien im Lentos

Veröffentlicht am

Im Lentos kön­nen Fami­li­en den gan­zen August über gra­tis in die Welt der Far­ben, der Viel­falt und der extra coo­len Kunst­wer­ke ein­tau­chen und mit einem Tour­plan auf Ent­de­ckungs­rei­se gehen. Zu sehen sind, neben der Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on mit Wer­ken des 20. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart, die The­men­aus­stel­lung Sis­ters & Brot­hers und eine Son­der­aus­stel­lung zu Cor­ne­lia Gur­litt & Anton Kolig.

In der Samm­lungs­aus­stel­lung des Lentos kön­nen Besucher*innen im August mit einer Extra-cool“-Tour selb­stän­dig auf Ent­de­ckungs­rei­se gehen und coo­le Kunst­wer­ke von Gus­tav Klimt, Jakob Lena Knebl, Egon Schie­le oder Andy War­hol erle­ben. Den Tour­plan, der mit­tels klei­ner Aktio­nen zu den ein­zel­nen Sta­tio­nen im Kunst­mu­se­um führt, bekom­men Besucher*innen an der Lentos-Kas­sa. Zusätz­lich gibt es im Raum für Taten­drang und Schmö­ker­lust“ oder dem Snapshot Cor­ner“ eini­ges für Erwach­se­ne und Kin­der bei einem gemein­sa­men Muse­ums­be­such zu entdecken.


Der Gra­tis-August ist eine coo­le Feri­en­ak­ti­on des Lentos für Fami­li­en. Beim akti­ven Kunst­par­cours durch die Samm­lungs­aus­stel­lung kön­nen klei­ne und gro­ße Besucher*innen gemein­sam und kos­ten­frei unser Kunst­mu­se­um erkun­den. Schön, wenn man die­ses Aben­teu­er gemein­sam als Fami­lie erle­ben kann“, freut sich Kul­tur­stadt­rä­tin Doris Lang-Mayerhofer.


Die aktu­el­le Lentos-Aus­stel­lung Sis­ters & Brot­hers“ doku­men­tiert das facet­ten­rei­che The­ma der Geschwis­ter­be­zie­hung in der bil­den­den Kunst mit rund 120 Wer­ken von Künstler*innen wie Nevin Ala­dağ, Joseph Beuys, Lovis Corinth, VALIE EXPORT, Egon Schie­le oder Erwin Wurm. Ins­ge­samt sie­ben Kapi­tel set­zen sich aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven mit Geschwis­ter­dar­stel­lun­gen vom 16. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart aus­ein­an­der. Auch das Lentos-Unter­ge­schoss beschäf­tigt sich aktu­ell mit einer inten­si­ven Bezie­hung: Hier steht die See­len­ver­wandt­schaft der expres­sio­nis­ti­schen Gra­fi­ke­rin Cor­ne­lia Gur­litt und des expres­si­ven Malers Anton Kolig im Mittelpunkt.


Mit der Gra­tis-August-Akti­on wol­len wir Fami­li­en ermög­li­chen, die viel­fäl­ti­gen Aus­stel­lun­gen und Kunst­wer­ke im Lentos zu erkun­den. Klei­ne und gro­ße Besucher*innen kön­nen in der Samm­lung eine Rei­se durch die Kunst­ge­schich­te vom Anfang des 20. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart machen und die wich­tigs­ten Strö­mun­gen und Posi­tio­nen auf spie­le­ri­sche Wei­se ken­nen­ler­nen. In unse­ren Son­der­aus­stel­lun­gen dreht sich gera­de alles um Bezie­hun­gen und Zusam­men­le­ben“, erläu­tert Hem­ma Schmutz, Direk­to­rin des Lentos Kunst­mu­se­um Linz.

Aktu­ell sind an der Lentos-Fas­sa­de außer­dem die groß­for­ma­ti­gen Gemäl­de der Künst­le­rin Anna Mey­er zu sehen. Sie setzt sich in ihrer Serie Welt­schmelz“ kli­ma­kri­tisch mit dem Zustand der öster­rei­chi­schen Berg­welt zwi­schen Glet­scher­schmel­ze und Mas­sen­tou­ris­mus aus­ein­an­der. Nach­hal­tig­keit, Öko­lo­gie und der bewuss­te Umgang mit Res­sour­cen wer­den im Lentos groß­ge­schrie­ben. Aktu­ell arbei­tet das Muse­um an einer Zer­ti­fi­zie­rung mit dem Öster­rei­chi­schen Umwelt­zei­chen. Die Frei­luft­ga­le­rie“ mit den Kunst­wer­ken von Anna Mey­er ist rund um die Uhr für Besucher*innen kos­ten­los zugänglich.


Beim Gra­tis-August im Lentos haben Fami­li­en – maxi­mal zwei Erwach­se­ne mit Kin­dern (bis 18 Jah­re) – von 1. bis 31. August frei­en Ein­tritt ins Muse­um. Die Öff­nungs­zei­ten sind Diens­tag bis Sonn­tag 10 bis 18 Uhr und Don­ners­tag 10 bis 20 Uhr. Mon­tag ist geschlossen.

Newsletter

Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu