Zum Hauptinhalt springen

Gratis-August für Familien im Lentos

Veröffentlicht am

Im Lentos kön­nen Fami­li­en den gan­zen August über gra­tis in die Welt der Far­ben, der Viel­falt und der extra coo­len Kunst­wer­ke ein­tau­chen und mit einem Tour­plan auf Ent­de­ckungs­rei­se gehen. Zu sehen sind, neben der Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on mit Wer­ken des 20. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart, die The­men­aus­stel­lung Sis­ters & Bro­thers und eine Son­der­aus­stel­lung zu Cor­ne­lia Gur­litt & Anton Kolig.

In der Samm­lungs­aus­stel­lung des Lentos kön­nen Besucher*innen im August mit einer Extra-cool“-Tour selb­stän­dig auf Ent­de­ckungs­rei­se gehen und coo­le Kunst­wer­ke von Gus­tav Klimt, Jakob Lena Knebl, Egon Schie­le oder Andy War­hol erle­ben. Den Tour­plan, der mit­tels klei­ner Aktio­nen zu den ein­zel­nen Sta­tio­nen im Kunst­mu­se­um führt, bekom­men Besucher*innen an der Lentos-Kas­sa. Zusätz­lich gibt es im Raum für Taten­drang und Schmö­ker­lust“ oder dem Snapshot Cor­ner“ eini­ges für Erwach­se­ne und Kin­der bei einem gemein­sa­men Muse­ums­be­such zu entdecken.


Der Gra­tis-August ist eine coo­le Feri­en­ak­ti­on des Lentos für Fami­li­en. Beim akti­ven Kunst­par­cours durch die Samm­lungs­aus­stel­lung kön­nen klei­ne und gro­ße Besucher*innen gemein­sam und kos­ten­frei unser Kunst­mu­se­um erkun­den. Schön, wenn man die­ses Aben­teu­er gemein­sam als Fami­lie erle­ben kann“, freut sich Kul­tur­stadt­rä­tin Doris Lang-Mayerhofer.


Die aktu­el­le Lentos-Aus­stel­lung Sis­ters & Bro­thers“ doku­men­tiert das facet­ten­rei­che The­ma der Geschwis­ter­be­zie­hung in der bil­den­den Kunst mit rund 120 Wer­ken von Künstler*innen wie Nevin Ala­dağ, Joseph Beuys, Lovis Corinth, VALIE EXPORT, Egon Schie­le oder Erwin Wurm. Ins­ge­samt sie­ben Kapi­tel set­zen sich aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven mit Geschwis­ter­dar­stel­lun­gen vom 16. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart aus­ein­an­der. Auch das Lentos-Unter­ge­schoss beschäf­tigt sich aktu­ell mit einer inten­si­ven Bezie­hung: Hier steht die See­len­ver­wandt­schaft der expres­sio­nis­ti­schen Gra­fi­ke­rin Cor­ne­lia Gur­litt und des expres­si­ven Malers Anton Kolig im Mittelpunkt.


Mit der Gra­tis-August-Akti­on wol­len wir Fami­li­en ermög­li­chen, die viel­fäl­ti­gen Aus­stel­lun­gen und Kunst­wer­ke im Lentos zu erkun­den. Klei­ne und gro­ße Besucher*innen kön­nen in der Samm­lung eine Rei­se durch die Kunst­ge­schich­te vom Anfang des 20. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart machen und die wich­tigs­ten Strö­mun­gen und Posi­tio­nen auf spie­le­ri­sche Wei­se ken­nen­ler­nen. In unse­ren Son­der­aus­stel­lun­gen dreht sich gera­de alles um Bezie­hun­gen und Zusam­men­le­ben“, erläu­tert Hem­ma Schmutz, Direk­to­rin des Lentos Kunst­mu­se­um Linz.

Aktu­ell sind an der Lentos-Fas­sa­de außer­dem die groß­for­ma­ti­gen Gemäl­de der Künst­le­rin Anna Mey­er zu sehen. Sie setzt sich in ihrer Serie Welt­schmelz“ kli­ma­kri­tisch mit dem Zustand der öster­rei­chi­schen Berg­welt zwi­schen Glet­scher­schmel­ze und Mas­sen­tou­ris­mus aus­ein­an­der. Nach­hal­tig­keit, Öko­lo­gie und der bewuss­te Umgang mit Res­sour­cen wer­den im Lentos groß­ge­schrie­ben. Aktu­ell arbei­tet das Muse­um an einer Zer­ti­fi­zie­rung mit dem Öster­rei­chi­schen Umwelt­zei­chen. Die Frei­luft­ga­le­rie“ mit den Kunst­wer­ken von Anna Mey­er ist rund um die Uhr für Besucher*innen kos­ten­los zugänglich.


Beim Gra­tis-August im Lentos haben Fami­li­en – maxi­mal zwei Erwach­se­ne mit Kin­dern (bis 18 Jah­re) – von 1. bis 31. August frei­en Ein­tritt ins Muse­um. Die Öff­nungs­zei­ten sind Diens­tag bis Sonn­tag 10 bis 18 Uhr und Don­ners­tag 10 bis 20 Uhr. Mon­tag ist geschlossen.

Newsletter

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

T +43 (0) 732 7070 3600
E info@lentos.at

Öffnungszeiten

Wochentag Öffnungszeiten
DiSo 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr
Mo geschlos­sen
Premium Corporate Partner
Corporate Partner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen
Museen der Stadt Linz

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu